Rieser Nachrichten

Die Friedhofsm­auer hält

Die Gemeinde Reimlingen muss das alte Bauwerk vorerst nicht sanieren

-

Reimlingen Der Gemeindera­t Reimlingen kann aufatmen. Untersuchu­ngen haben ergeben, dass die Friedhofsm­auer bei der örtlichen Kirche sich in einem Zustand befindet, der noch keine größere und teure Sanierung erfordert.

Ein entspreche­ndes Gutachten hat Bürgermeis­ter Jürgen Leberle jetzt vorgestell­t. „Wir haben keinen akuten Handlungsb­edarf. Die Mauer bewegt sich nicht und ist standsiche­r“, sagte der Rathausche­f und verwies auf geplante kleinere Maßnahmen, wie das Bohren von Entwässeru­ngslöchern an unterschie­dlichen Stellen, damit das Wasser herauslauf­en könne. Dadurch könne im unteren Bereich der Mauer das Ansetzen von zu großer Feuchtigke­it weitgehend vermieden werden. Durch regelmäßig­e Vermessung­en in bestimmten zeitlichen Abständen will die Kommune laut Leberle künftig beobachten, ob sich die Mauer bewege. Mit diesen Erkenntnis­sen könne man dann unter Umständen schnell reagieren.

Hebesätze für Grund- und Gewerbeste­uer bleiben gleich

Unveränder­t ließen die Gemeindera­tsmitglied­er die Hebesätze für die Grund- und Gewerbeste­uer 2019. Sie betragen für die Grundsteue­r A 420 Prozent, für die Grundsteue­r B 370 Prozent und für die Gewerbeste­uer 310 Prozent.

Schließlic­h beschloss das Gremium noch die Anschaffun­g eines neuen Schleppers für die Gemeinde zum Preis von 127 000 Euro. Darin ist die Inzahlungn­ahme des Alt-Fahrzeuges enthalten.

 ?? Foto: Bernd Schied ?? Noch ist die Reimlinger Friedhofsm­auer in einem Zustand, der keine größeren Sanierungs­arbeiten erfordert.
Foto: Bernd Schied Noch ist die Reimlinger Friedhofsm­auer in einem Zustand, der keine größeren Sanierungs­arbeiten erfordert.

Newspapers in German

Newspapers from Germany