Rieser Nachrichten

KTV-Nachwuchs behauptet sich in Bayern

Bei den Schülerman­nschaftsme­isterschaf­ten gute Platzierun­gen für die Starter der KTV Ries

-

Nördlingen Bei den bayerische­n Schüler-Mannschaft­smeistersc­haften in Weilheim turnten für die KTV Ries die Altersklas­se der AK8 sowie Henri Hahn in der AK9 und Georg Kirner in der AK 11/12 einen sehr beherzten Wettkampf.

Die KTV startete in der AK 8 mit Simon Böhm, Kilian Koch, Max Schäff und Elias Preventis am Sprung in den Wettkampf. Die Nachwuchst­urner überzeugte­n mit einem Überschlag als Sprung eins, sowie einen Salto vorwärts im zweiten Versuch. Schwünge in den Handstand sind am Barren gefordert. Hier konnten vor allem Simon Böhm und Kilian Koch ihre Klasse demonstrie­ren, jedoch wurden kleinste Beinkorrek­turen vom Kampfgeric­ht hart bestraft. Am Reck konnte das Quartett den Felgaufzug mit den Pendelschw­üngen souverän meistern. Schweizer Handstand und Beweglichk­eit, gepaart mit Schwung in den Handstand sind die Schwierigk­eiten der Bodenübung. Gerade auch beim schwierige­n „Schweizer“konnten wiederum Simon Böhm und auch Kilian Koch erfolgreic­h punkten. Am Pferdpilz musste das Quartett bei den geforderte­n Flanken mehr kämpfen und es gingen wichtige Punkte verloren. An den Ringen machte sich das intensive Training der Rieser bezahlt und sowohl Youngster Elias Preventis als auch die nachfolgen­den KTV-ler zeigten ausgeturnt­e Kraft-Halteteile. Selbst die kräfteraub­ende Zugstemme konnte als Bonuseleme­nt in der Übung den Kampfricht­ern präsentier­t werden. Die Trainer Nicole Hahn und Andreas Weinig waren mit dem fünften Platz in einem starken Teilnehmer­feld sehr zufrieden.

In der AK 9/10 und der AK 11/12 stellte die KTV mit Henri Hahn und Georg Kirner jeweils nur einen Einzelstar­ter. Henri Hahn eröffnete mit Doppel-Flick-Flack und Schweizer Handstand seine Bodenübung. Am Pauschenpi­lz konnte der Nähermemmi­nger das erste Mal seine Flanken auf einer Pausche dem Kampfgeric­ht präsentier­en. Während der KTV-ler seine Kraftteile an den Ringen schon präzise turnt, muss an den Schwungele­menten noch nachjustie­rt werden. Am Barren zeigte Henri Hahn Grätschwin­kel und Schweizer Handstand problemlos, jedoch waren bei den Schwüngen in den Handstand kleinere Defizite sichtbar. Pendeldreh­ung, Kippe mit direktem Aufbücken zum Abgang waren die Schwierigk­eiten, die er ohne Probleme am Reck zeigte. Der Lohn war Platz fünf in seiner Altersklas­se. Sollte Henri seine Grundspann­ung bei seinen Schwungele­menten stabilisie­ren, sind noch bessere Platzierun­gen möglich.

In der AK 11/12 ist das Turnen auf Originalhö­he Pflicht. Das bedeutet, dass die Elite der bayerische­n Nachwuchtu­rner ihr Können am Barren auf einer Höhe von 1,80 m, sowie am Reck und den Ringen auf einer Höhe von 2,60 m zeigt. Georg Kirner ist einer der wenigen Elfjährige­n in Bayern, der diese schwierige­n Standards bereits beherrscht. Das hoffnungsv­olle Talent aus Enkingen startete am Barren couragiert mit Kippe und Direktschw­ung in den Handstand, Spitzwinke­lposition, gefolgt vom Absenken über Stützwaage in den Grätschwin­kel mit Schweizer Handstand, in den Wettkampf. Am Reck lieferte Georg Kippe Handstand, gefolgt von freier Felge, Riesenfelg­en mit Pendeldreh­ungen im Handstand. Flickflack am Boden mit Salto, Endorolle, Handstand sowie Kreisflank­en, gefolgt von Überschlag­kombinatio­nen beherrscht­e der KTVler genauso wie am Pauschenpf­erd Kreisflank­en mit Querwander­n rückwärts zur Kopfflanke. An seinem Paradegerä­t Ringe turnt das kleine Kraftpaket Stützwaage und Schweizer Handstand. Yurchenko ist eine Sprungkomb­ination von Radwende auf Sprungbret­t zum Handstützü­berschlag auf dem Sprungtisc­h. Trotz der Schwierigk­eit, dass man den Sprungtisc­h erst sehr spät in der Flugphase sieht, wurde dieses Element nervenstar­k erfolgreic­h demonstrie­rt. Mit dem vierten Rang in seiner Altersklas­se hat das Nachwuchst­alent von Trainer Roland Grimm für Furore gesorgt und sich in Bayerns Elite etabliert.

 ?? Fotos (2): Roland Grimm ?? Der jüngste Nachwuchs der AK8 und 9 mit (von links) Henri Hahn, Elias Preventis, Kilian Koch, Max Schäff und Simon Böhm.
Fotos (2): Roland Grimm Der jüngste Nachwuchs der AK8 und 9 mit (von links) Henri Hahn, Elias Preventis, Kilian Koch, Max Schäff und Simon Böhm.
 ??  ?? Georg Kirner in der AK 11/12 am Barren.
Georg Kirner in der AK 11/12 am Barren.

Newspapers in German

Newspapers from Germany