Rieser Nachrichten

Kein Tor, kein Punkt

Dem Rieser Duo TSV Nördlingen II und SV Holzkirche­n gelingt es erneut nicht, die Talfahrt zu stoppen. Der Abstand zu den Abstiegspl­ätzen schmilzt

-

Nördlingen Auf dem Nebenplatz im Rieser Sportpark fühlt sich der TSV Hollenbach immer recht wohl, denn seit dem Aufstieg 2016 traten sie dort zum dritten Mal an und behielten stets die Oberhand. Diesmal siegten die Gäste beim TSV Nördlingen II mit 2:0.

Die Hollenbach­er waren von Beginn an besser im Spiel: Frederik Meissner köpfte eine Flanke von Angelo Jakob nur knapp über das Tor (3.) und einen Freistoß von Kapitän Jakob lenkte Torwart Fabian Dorschky zur Ecke (10.). Keine Überraschu­ng war das Führungsto­r der zweikampfs­tarken und aktiveren Gäste: Bei einem Gewühl im Strafraum reagierte Meissner am schnellste­n und traf aus sechs Metern (27.). Drei Minuten später war das Spiel für Tobias Stelzle beendet: Nach einem Foul musste er durch Daniel Kienle ersetzt werden. Kienle war es auch, der den einzigen Schuss der ersten Halbzeit auf das Tor von Keeper Rainhold Tinni abgab (37.). In der 43. Minute war auch für Kienle das Spiel vorzeitig beendet: In der eigenen Hälfte leistete er sich ein unnötiges Foul von hinten und Schiedsric­hter Philipp Sofsky (FC Zell/Bruck) zeigte dem Minderoffi­nger sofort die Rote Karte. Für den TSV Nördlingen II war es die bereits dritte rote Karte der laufenden Saison.

In Unterzahl spielten die Rieser eine bessere zweite Hälfte, weil sie nun mutiger agierten. Ein Schuss von Moritz Taglieber flog nur einen Meter vorbei (53.) und auch Michael Meir versuchte es aus der Distanz (60.). Eine Eckballser­ie der Gastgeber verpuffte wirkungslo­s, weil die Gäste leidenscha­ftlich verteidigt­en und immer ein Bein in der Schussbahn hatten. Der eingewechs­elte Thomas Hönle erwischte einen Eckball mit dem Kopf zu frontal (80.) und der ebenfalls eingewechs­elte Julian Wüstner schoss knapp daneben (88.). Selbst Torwart Dorschky tauchte in der Nachspielz­eit im gegnerisch­en Strafraum auf – mit Folgen: Mit dem Schlusspif­f (90. + 2) vollstreck­te Dominik Stark einen Konter im verlassene­n Tor.

TSV Nördlingen II Dorschky; Böhm, Bortolazzi, Hintermeie­r, Hof, Bosch (ab 76. Hönle), Taglieber (ab 84. Wüstner), Mayer, Stelzle (ab 30. Kienle), Meir, Mozol.

● SSV Glött – SV Holzkirche­n 4:0 (1:0). – Fast drei Monate mussten die Glötter in der Bezirkslig­a Nord auf einen Heimsieg warten. Nun endete ihre Negativser­ie. Dabei avancierte SSV-Stürmer Peter Matkey zum gefeierten Torschütze­n und markierte alle vier Treffer.

Holzkirche­n war seine Unsicherhe­it aufgrund der jüngsten Verletzten­misere und der daraus resultiere­nden Resultate deutlich anzumerken. So agierten beide Teams zunächst etwas zerfahren. Taner, Wanek und Schwarzfis­cher vergaben gute Einschussm­öglichkeit­en der Platzherre­n. Die konnten sich bei ihrem Schlussman­n Dominik Trenker bedanken, der gegen Marcel Köhnlein, Joshua Zwickel und Jannik Beck mit teils überragend­en Paraden seinen Kasten sauber hielt. Als sich dann die Lage auf beiden Seiten etwas beruhigte, trat Peter Matkey zum ersten Mal in Erscheinun­g. Nach einem Eckball von Mehmet Taner reagierte der Angreifer gedankensc­hnell und beförderte die Kugel zur Führung über die Linie (42.).

Im zweiten Durchgang ließ die Schneider-Truppe den Ball richtig gut laufen – gegen ein Team aus Holzkirche­n, das nach der Pause alles auf eine Karte setzen und mit dem nun eingewechs­elten Spielmache­r Armin Rau auf dem Feld nochmals die Wende herbeiführ­en woll- te. Doch die Glötter erstickten dieses Vorhaben bereits in der 55. Minute mit dem 2:0. Von Lukas Schwarzfis­cher klasse bedient, ließ Matkey den SVH-Schlussman­n Andreas Schröppel keine Abwehrchan­ce. In der 67. Minute folgte bereits die Vorentsche­idung: Wiederum war es Schwarzfis­cher, der seinen Sturmpartn­er Peter Matkey zum 3:0 in Position brachte. Der Angreifer setzte in der 79. Minute sogar noch einen Treffer drauf, diesmal von Dominik Wohnlich bedient, uns stellte nach dem Spiel fest: „Wenn du mal einen Lauf hast, dann gelingt auf einmal alles“.

SV Holzkirche­n Schröppel, Neuwirt, Strauß (46. Armin Rau), Thomas Rau, Draxler (67. Tobias Rau), Micha Köhnlein, Havur, Marcel Köhnlein. Schneider (71. Hopfenmüll­er), Zwickel, Beck

 ?? Foto: Dieter Mack ?? Die U23 des TSV Nördlingen, hier Julian Bosch (rechts) und Jakob Mayer (im Hintergrun­d), hatte erneut gegen den TSV Hollenbach das Nachsehen.
Foto: Dieter Mack Die U23 des TSV Nördlingen, hier Julian Bosch (rechts) und Jakob Mayer (im Hintergrun­d), hatte erneut gegen den TSV Hollenbach das Nachsehen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany