Rieser Nachrichten

Eine Freundin Nördlingen­s

Sona Horka ist mit dem Ehrenbrief der Stadt ausgezeich­net worden. Sie setzte sich über Jahrzehnte für den Austausch mit der Partnersta­dt Olomouc ein

-

Die Stadt Nördlingen unterhält mit dem Heimatkrei­s Olmütz und Mittelmähr­en schon seit 1975 eine Partnersch­aft. Seit 1993 erhielten die Verbindung­en zwischen den Bürgern aus Nördlingen und Olomouc (Olmütz) einen neuen Schub, als im dortigen Rathaus eine eigene Abteilung für internatio­nale Zusammenar­beit eingericht­et wurde. Sona Horka gehörte der dortigen Kommission für Außenbezie­hungen seit diesem Jahr an und pflegte unter anderem die Organisati­on der 2008 gegründete­n Städtepart­nerschaft mit Nördlingen.

Sechs Oberbürger­meister gab es seitdem in Olomouc, Miroslav Zbanek ist erst seit Kurzem im Amt. Sona Horka blieb über alle Veränderun­gen hinweg die große Konstante, Oberbürger­meister Faul bezeichnet­e sie als „Aktivposte­n der Städtepart­nerschaft“. Anlässlich ihres Ruhestande­s zum Ende des Jahres lud Faul sie und eine Delegation aus Olomouc ins Rathaus ein, um ihr den Ehrenbrief der Stadt Nördlingen zu verleihen.

Faul machte deutlich, dass ihr diese Auszeichnu­ng nicht aufgrund ihres Amtes, sondern wegen ihres persönlich­en Einsatzes weit über ihre dienstlich­en Pflichten hinaus zuteil wurde: „Sie sind ein herausrage­ndes Beispiel einer gelebten Partnersch­aft, die mit großem Engagement, mit Nachdruck und persönlich­em Einsatz gestaltet wird.“Sie sei immer bescheiden im Hintergrun­d der Partnersch­afts-Repräsenta­nten gestanden und war doch 25 Jahre lang unverzicht­bar für das reibungslo­se Funktionie­ren der Abläufe. Jeder Brief und jede E-Mail aus Nördlingen sei von ihr umgehend in kürzester Zeit qualifizie­rt beantworte­t worden. Ihrer Organisati­on sei es zu verdanken gewesen, dass die Partnersch­aft auf so vielen Beinen stand – Künstler, Sportler, Musiker, politische Delegation­en und etliche mehr. Ein besonderes Anliegen seien ihr die Schüleraus­tausche gewesen; die Realschule Maria Stern und die Staatliche Wirtschaft­sschule belebten ihn von Nördlinger Seite. „Sie sind eine wahre Freundin unserer Stadt“, so Oberbürger­meister Faul, bevor er Sona Horka Ehrenbrief und Ehrennadel überreicht­e und sie sich ins Goldene Buch der Stadt eintrug.

Sona Horka dankte den Mitarbeite­rn in beiden Rathäusern für die dauerhafte enge Zusammenar­beit über die Jahrzehnte hinweg, stellte für Nördlingen Hauptamtsl­eiter Peter Schiele heraus. Sie versichert­e, dass sie auch nach ihrem Ruhestand auf den neuen Oberbürger­meister und den neuen Stadtrat einwirken werde, um die Beziehunge­n zu vertiefen. Das versprach auch der in der Delegation mitgereist­e ehemalige Oberbürger­meister Vladimir Pokorny und hatte schon ein Projekt zur öffentlich­en Visualisie­rung der Städtepart­nerschafte­n im Auge: Auf dem Bogen einer geplanten Brücke sollten alle zwölf Partnerstä­dte von Olomouc vorgestell­t werden – ein starkes Symbol der Verbindung. Pokorny erinnerte sich an das Jahr 1993, als beim Beschluss, die internatio­nalen Freundscha­ften zu intensivie­ren, der Name Sona Horka als einer der ersten gefallen war.

 ?? Foto: Hummel ??
Foto: Hummel

Newspapers in German

Newspapers from Germany