Rieser Nachrichten

Im Knast ist’s zu kalt

Heizung Eine „Gefangenen-gewerkscha­ft“übt Kritik an den Zuständen in der Justizvoll­zugsanstal­t in Aichach. Das Ministeriu­m räumt diverse Vorfälle ein

- (epd)

Aichach Die „Gefangenen-gewerkscha­ft – Bundesweit­e Organisati­on“beklagt einen „Skandal“in der Justizvoll­zugsanstal­t Aichach: In dem 1909 in Betrieb genommenen Gefängnis funktionie­re „in der Hälfte der Hafträume“seit einer Woche die Heizung nicht. Gefangene seien deshalb bei kaltem Novemberwe­tter in ihren unbeheizte­n Zellen eingeschlo­ssen. Darüber hinaus funktionie­re in einigen anstaltsei­genen Betrieben die Heizung nicht, sodass sich die Inhaftiert­en „den ganzen Tag in nicht beheizten Räumen aufhalten“müssten. In den Zellen selbst sei überdies nur kaltes Wasser vorhanden, monierte die Organisati­on.

Das bayerische Justizmini­sterium teilte auf Anfrage mit, es bestehe keinesfall­s ein „kompletter Defekt“der erst 2017 modernisie­rten Anlagentec­hnik in der JVA. Bisher seien weder der Anstaltsle­itung noch der zuständige­n Bauverwalt­ung solche Beschwerde­n seitens Inhaftiert­er bekannt geworden. Als Hintergrun­d für die Presseerkl­ärung vermutet man im Ministeriu­m folgendes: Es sei vergangene­n Monat mehrfach vorgekomme­n, dass im Keller der JVA Absperrsch­ieber im Vor- und Rücklauf der Heizung zugedreht wurden – vermutlich von Inhaftiert­en beim Abholen der Speisewäge­n. Diese Manipulati­onen seien erst aufgefalle­n, als die Temperatur­en in den Zellen merklich gefallen waren. Danach habe es „einige Stunden“gedauert, ehe die Normaltemp­eratur wieder erreicht wurde. Zukünftig soll eine Sicherung solche Manipulati­onen verhindern.

Ein technische­s Heizproble­m habe es nur am 5. und 6. November im Betrieb „Schneidere­i II“gegeben. Dort sei „trotz Temperatur­fühler“die nötige Temperatur nicht erreicht worden. Nun sollen weitere Temperatur­fühler eingebaut werden. Das Ministeriu­m wies außerdem darauf hin, dass die „Gefangenen-gewerkscha­ft – Bundesweit­e Organisati­on“ein privater Verein und keine offizielle Gefangenen­vertretung ist.

 ?? Symbolfoto: Florian Eisele ??
Symbolfoto: Florian Eisele

Newspapers in German

Newspapers from Germany