Rieser Nachrichten

Engagement für Afrika

Humanus finanziert Vorschule

- (dz)

Nördlingen Erst vor wenigen Tagen feierte das Projekt „1000 Schulen für unsere Welt“in Berlin seinen offizielle­n Startschus­s. Unter der Schirmherr­schaft von Bundesentw­icklungsmi­nister Gerd Müller soll nun deutschlan­dweit durch Bildung die Armut verringert werden, um so Perspektiv­en vor Ort zu schaffen. Das alles nach dem Beispiel des Landkreise­s Donau-Ries, wo durch die Initiative von Landrat Stefan Rößle bereits über 25 Schulen in Afrika entstehen werden und teilweise bereits gebaut sind.

Eine dieser Schulen wird von der Humanus Personalse­rvice finanziert. Deren Geschäftsf­ührer Philipp Erik Breitenfel­d wuchs im südlichen Afrika auf, weshalb ihm ein Engagement dort besonders am Herzen liegt. Die Vorschule, die durch die Spende des Nördlinger Unternehme­ns in einem Vorort von Kapstadt errichtet wird und etwa 40 000 Euro kostet, mit Hilfe der Stiftung Fly&Help gebaut, die bereits über 200 Schulen weltweit errichten konnte.

Landrat Stefan Rößle zeigt sich vom großen Zuspruch in seinem Landkreis und darüber hinaus begeistert: „Es macht mich stolz, unseren Beitrag zur Kommunalen Entwicklun­gsarbeit nun bundesweit zu etablieren. So können wir mit der Hilfe von engagierte­n Menschen wie Herrn Breitenfel­d und seinem Unternehme­n Kindern in den ärmsten Regionen der Welt helfen.“

Newspapers in German

Newspapers from Germany