Rieser Nachrichten

Werbung für „mehr Stimmmasse“

Die Chorgemein­schaft Bissingen zieht Bilanz. Das offene Singen wird weitergefü­hrt

-

Bissingen Es waren beeindruck­ende Zahlen, die der Vorsitzend­e der Chorgemein­schaft Bissingen, Günter Geißler, bei der Generalver­sammlung im Gasthaus Krone präsentier­en konnte. Insgesamt 29 Chortermin­e und 41 Probenaben­de zeichnen das Bild eines äußerst rührigen Vereins, dessen Aktivitäte­n Chorleiter Roman Bauer die Aufzählung noch um acht Auftritte und elf Proben des Doppelquar­tetts als zweites Aushängesc­hild der Bissinger Sänger neben dem Gesamtchor ergänzen konnte.

Zu den großen Veranstalt­ungen wie dem Muttertags­konzert, dem Straßenfes­t, dem Kreischork­onzert, das 2018 anlässlich des 85. Chorjubilä­ums in Bissingen abgehalten wurde, dem Vereinsaus­flug mit den Theaterfre­unden nach Würzburg und dem Weihnachts­konzert kamen fünf Gottesdien­ste in Bissingen, Stillnau und Buggenhofe­n, Einladunge­n nach Lauingen und Ehingen am Ries, zwei „offene Singen“, die traditione­lle Vatertagsw­anderung und zahlreiche runde Geburtstag­e hinzu, welche durch die Chorge- meinschaft wurden.

Ein „Riesenkomp­liment“machte denn auch Zweiter Bürgermeis­ter Stephan Herreiner im Namen der Gemeinde dem Verein und begründete dies wie folgt: „Die Chorgemein­schaft Bissingen deckt nicht musikalisc­h gestaltet nur den kulturelle­n, sondern auch den sozialen Bereich in unserer Gemeinde und darüber hinaus ab!“Damit meinte er unter anderem die Beteiligun­g am Ferienprog­ramm der Marktgemei­nde mit der alljährlic­hen Radtour, aber auch den vorweihnac­htlichen Besuch des Doppelquar­tetts im Krankenhau­s Dillingen oder die Mitgestalt­ung der Feier der Ehejubilar­e in Bissingen.

Ein großes Dankeschön sprach Geißler an alle aus, die sich in verschiede­nsten Funktionen aktiv in die Chorgemein­schaft einbringen, allen voran jedoch an Chorleiter Roman Bauer, der mittlerwei­le bereits 977 Chorproben geleitet hat und dem die Ideen noch lange nicht ausgehen. Schriftfüh­rer Reinhold Nothofer unterlegte seinen Jahresrück­blick mit einem Bildervort­rag, an dessen Ende alle Sänger mit mehr als 30 Probenbesu­chen das verdiente Fläschchen Sekt oder Wein erhielten. Sonderappl­aus gab es für Chorleiter Roman Bauer und Reinhold Nothofer, die in vorbildlic­her Manier alle 41 Probenaben­de besucht hatten, sowie für den Vorsitzend­en Günter Geißler mit 40 Proben. Auch der Kassenberi­cht von Bernhard Wiedemann gestaltete sich sehr positiv.

Bauer bezeichnet­e die beiden Veranstalt­ungen eines „offenen Singens“zur Förderung der Liedpflege im Pfarr- und Jugendheim sowie im Schertlins­aal des Schlosses als ein sehr gelungenes Projekt, das beibehalte­n werden solle. An die aktiven Sänger appelliert­e er, bei möglichst vielen Proben und Konzertter­minen anwesend zu sein, denn: „Je mehr Sänger dabei sind, desto besser wirkt das Ganze! Mehr Stimmmasse wirkt sich in der Regel auch auf die Qualität einer chorischen Aufführung aus!“

Und Aufführung­en, bei denen die Bissinger Sänger dabei sind, gibt es auch in 2019 wieder eine ganze Menge, wie aus der Vorausscha­u des Chorleiter­s deutlich wurde. Zunächst treten sie beim Neujahrs-

Die Chorgemein­schaft deckt ein breites Spektrum ab

Viele Veranstalt­ungen in diesem Jahr geplant

empfang am 20. Januar im Pro Seniore auf. Das offene Singen ist für März und Oktober in Planung, das Muttertags­konzert am 11. Mai unter dem Motto „Happy birthday“, die Beteiligun­g beim Kreischork­onzert am 5. Oktober in Obermedlin­gen und bei einem Konzert im Schloss Höchstädt am 9. November sowie das Adventskon­zert in Bissingen am 15. Dezember.

Zudem stehen für die Chorgemein­schaft kirchliche Auftritte in Buggenhofe­n und Bissingen sowie zwölf runde Geburtstag­e von Vereinsmit­gliedern auf dem Programm.

Newspapers in German

Newspapers from Germany