Rieser Nachrichten

Böhmische Blasmusik

Zwei Orchester spielen in der Staudenlan­dhalle Fischach auf. Überliefer­tes Notenmater­ial steht neben modernen Arrangemen­ts

-

Freunden der böhmischen Blasmusik schlägt das Herz höher. Am Samstag, 9. Februar, 20 Uhr, gibt es in der Staudenlan­dhalle Fischach (Kreis Augsburg) einen „Böhmischen Musikanten­zauber“. Zum Doppelkonz­ert kommen auf Einladung des Musikverei­ns Aretsried zwei hochkaräti­ge Blasorches­ter: Kurt Pascher und seine Original Böhmerwäld­er Musikanten und Lukas Bruckmeyer und seine Böhmischen Kameraden.

Kurt Pascher gründete 1981 das Blasorches­ter Böhmerwäld­er Musikanten. Als Basis diente ihm dabei das überliefer­te Notenmater­ial seines Großvaters Johann Spörl, der aus dem nördlichen Böhmerwald stammte und 1946 als Heimatvert­riebener nach Aystetten bei Augsburg kam. Der Bayerische Rundfunk wurde auf das besondere Repertoire der Böhmerwäld­er aufmerksam und lud das Blasorches­ter zu Aufnahmen ein. Es war der Beginn einer fruchtbare­n Zusammenar­beit, der bis heute zahlreiche Studioaufn­ahmen und Sendetermi­ne folgten.

Obwohl es sie erst seit knapp fünf Jahren gibt, zählen Lukas Bruckmeyer und seine Böhmischen Kameraden schon zu den bekanntest­en Blasorches­tern böhmischer Art. Die 17 Musikanten mit ihrer Sängerin Corina präsentier­en Blasmusik auf hohem Niveau. Das Orchester hat neben zahlreiche­n Eigenkompo­sitionen aus der Feder von Kapellmeis­ter Lukas Bruckmeyer auch solistisch­e Einlagen, bekannte Klassiker und moderne Big-Band-Arrangemen­ts im Repertoire. Viele Kompositio­nen von Lukas Bruckmeyer finden sich inzwischen in den Notenmappe­n etlicher Blaskapell­en – etwa die „Brauhaus-Polka“, „Ich bin so verliebt“, „An meine Liebste“oder der Marsch „In Vita Optimus“. Nach ihrem ersten Album „Freunde für’s Leben“ist gerade die zweite CD in Vorbereitu­ng.

Karten unter 01 72-897 15 58 und unter www.musikverei­n-aretsried.de

 ?? Foto: Walter Kleber ?? Auf das große Doppelkonz­ert freuen sich (von links) Gerhard Hauser, Kurt Pascher, Lukas Bruckmeyer und Christian Sirch.
Foto: Walter Kleber Auf das große Doppelkonz­ert freuen sich (von links) Gerhard Hauser, Kurt Pascher, Lukas Bruckmeyer und Christian Sirch.

Newspapers in German

Newspapers from Germany