Rieser Nachrichten

Mit diesem Trick gelingt Fleisch im Wok butterzart

-

Wir haben es ausprobier­t und es funktionie­rt tatsächlic­h: Mit einem speziellem Kniff gelingt es Fleisch im Wok für asiatische Gerichte Butterzart zu braten. Wir kennen das: Wir lieben die chinesisch­e Küche mit kurz im Wog gebratenem Gemüse und Fleischger­ichten, zum Beispiel Rindfleisc­h mit Zwiebeln. In manchen Restaurant­s ist das ein Glückspiel: Bisweilen geraten die dünnen Fleischstr­eifen zäh, dass man froh ist wenn wenigstens das restliche Gemüse knackig aber nicht hart ist. Und manchmal ist uns der Weg zu unserem „Lieblingsc­hinesen“nach Kaufering einfach zu weit, so dass wir zuhause den Wok aus der Schublade holen.

Nun muss man natürlich nicht das allerzarte­ste Filet klein schneiden, ein einfachere­s Stück zum Kurzbraten zum Beispiel aus der Hüfte tut es vollkommen. Denn das wichtigste Geheimnis zarten Fleischs aus dem Wok ist das Marinieren mit Reisessig: Wir nehmen dafür je zwei Esslöffel dunkle Sojasoße und Reisessig sowie einen Teelöffel Maisstärke, rühren alles glatt. Dann schneiden wir das 250 bis 300 Gramm schwere Steak in dünne Scheiben, klopfen sie hauchdünn und geben sie für mindestens eine halbe Stunde bei Zimmertemp­eratur in die Marinade, oder besser für ein paar Stunden im Kühlschran­k. Die Marinade lässt das Fleisch nachreifen und macht es zart. Dann das Fleisch abtropfen in etwas Öl im sehr heißen Wok gut eine Minute anbraten, herausnehm­en und beiseite stellen.

Zwei Zwiebeln in mundgerech­te Stücke schneiden, eine rote Paprika und eine Stange Staudensel­lerie in dünne Streifen schneiden mit einer feingehack­ten Knoblauchz­ehe und etwas geriebenem Ingwer ein paar Minuten unter Rühren knackig braten, mit der Marinade und etwas Sojasoße ablöschen. Fleisch zugeben, würzen. Fertig! Michael Pohl

 ?? Foto: Adobe Stock ?? Zartes Wok-Fleisch
Foto: Adobe Stock Zartes Wok-Fleisch

Newspapers in German

Newspapers from Germany