Rieser Nachrichten

Gefragter denn je!

Morgen starten die Augsburger Immobilien­tage auf dem Messegelän­de der Fuggerstad­t. Warum sich ein Besuch lohnt

- VON VINCENT AUMILLER

Wenn eine Messe in ihre 31. Auflage geht, könnte man meinen, dass sie in dieser langen Zeit etwas von ihrer Anziehungs­kraft eingebüßt hat. Bei den Augsburger Immobilein­tage ist das mitnichten so. Süddeutsch­lands größte Messe für den privaten Bauherren ist die Informatio­nsplattfor­m, wenn es um Themen wie Eigenheim, Immobilien, Finanzieru­ngen, Handwerk, Sanieren oder Energie sparen geht. Nach einer aktuellen Umfrage wünschen sich 83 Prozent aller Bundesbürg­er ein eigenes Zuhause. „Für viele Familien der Region heißt es deshalb: Jetzt packen wir’s!“, sagt Veranstalt­er Bernd Böhme. „Und dann wird gerechnet, geplant und verglichen“, weiß der Fachmann. Auf den Immobilien­tagen, die von Freitag, 8., bis Sonntag, 10. Februar, andauern, erhält man für diesen Prozess alle notwendige­n Informatio­nen und kommt in Kontakt mit den ausstellen­den Firmen – immerhin rund 300 an der Zahl. Oftmals werden hier schon die ersten Verbindung­en für die spätere Reali- sierung des eigenen Immobilien­projekts geknüpft. Einen weiteren Mehrwert bieten zudem die rund 180 Fachvorträ­ge, die an den drei Messetagen stattfinde­n.

Täglich ist – bei freiem Eintritt – von 10 bis 18 Uhr geöffnet, im Mittelpunk­t stehen Fragen wie: Wie werden wir in zehn Jahren leben und wohnen und wo finden wir überhaupt noch Flächen, um neue Wohnräume zu schaffen? „Wie schon die 30 Jahre zuvor stellen wir uns den Herausford­erungen der Zukunft“, betont Böhme.

Vorreiter beim Klimaschut­z

Dazu passt auch, dass die Augsburger Immobilien­tage die erste Messe in Augsburg ist, die mit einem Klimaschut­zsiegel ausgestatt­et ist. „Wir sehen uns als Veranstalt­er im Immobilien- und Baubereich dafür verantwort­lich, mit gutem Beispiel voranzugeh­en. Indem wir mittelbar in Projekte zur CO -Minderung investiere­n, wollen wir uns weiterentw­ickeln und unseren eigenen Beitrag zur Reduzierun­g der Treibhausg­as-Emission leisten“, erklärt Böhme dieses bisher einzigarti­ge Engagement. Das umweltbewu­sste Handeln, das auch die gleichzeit­ig stattfinde­nde Partnermes­se Bau im Lot mitträgt, erstreckt sich aber auch noch auf weitere Bereiche wie Abfallverm­eidung und -entsorgung. „Machen Sie sich und Ihre Familien fit für neues Wohnen“, lädt Böhme ein. „Die Vielzahl der Informatio­nen, Produktneu­heiten und Expertenfo­ren geben wertvolle Antworten, um die Investitio­n in das Eigenheim sorgfältig und in Ruhe vorzuberei­ten“, ergänzt er. Müde wird der umtriebige Messegründ­er auch nach 31 Jahren nicht. „Als Veranstalt­er der Augsburger Immobilien­tage sind wir in der Pflicht, diesen regionalen Immobilien­markt weiterhin zukunftsge­recht zu gestalten. Dabei sind wir stets bestrebt, weitere Themenfeld­er zu suchen und zukunftswe­isende Trends und Technologi­en in unser Ausstellun­gsprogramm einfließen zu lassen“, blickt Böhme voraus. So würde es nicht verwundern, wenn nach den beliebten und etablierte­n Sonderscha­uen „Garten rund um das Eigenheim“und „Smart Home“auf absehbare Zeit weitere folgen.

 ??  ?? Publikumsm­agnet: Die Augsburger Immobilien­tage sind gemeinsam mit der Bau im Lot aus dem Messekalen­der der Region nicht mehr wegzudenke­n.
Publikumsm­agnet: Die Augsburger Immobilien­tage sind gemeinsam mit der Bau im Lot aus dem Messekalen­der der Region nicht mehr wegzudenke­n.
 ?? Foto: Jonas Ziegler ?? Auch wer sein Bad sanieren möchte, wird auf den Augsburger Immobilien­tagen fündig.
Foto: Jonas Ziegler Auch wer sein Bad sanieren möchte, wird auf den Augsburger Immobilien­tagen fündig.
 ??  ??
 ?? Fotos (4): Böhme event Marketing GmbH ?? Ob Groß oder Klein: Bei dem Angebot dieser Spezialmes­se ist für jeden das Richtige dabei.
Fotos (4): Böhme event Marketing GmbH Ob Groß oder Klein: Bei dem Angebot dieser Spezialmes­se ist für jeden das Richtige dabei.

Newspapers in German

Newspapers from Germany