Rieser Nachrichten

Einen Wechselbli­nker selber bauen

Fünft- und Sechstkläs­sler der Mittelschu­le Nördlingen dürfen bei „Schüler Entdecken Technik“experiment­ieren. Nicht nur die Jugendlich­en sind begeistert

- VON ANJA RINGEL

Nördlingen Eine eigene LED-Taschenlam­pe bauen? Einen Wechselbli­nker selbst herstellen? Kein Problem für Schüler der Mittelschu­le Nördlingen. Konzentrie­rt sitzen sie in Zweierteam­s vor ihren Bausätzen und setzen Drähte an die richtigen Stellen. Die 18 Fünft- und Sechstkläs­sler sind Teilnehmer des Projekts „Schüler Entdecken Technik“(SET). Die Jugendlich­en sind aus allen fünften und sechsten Klassen der Mittelschu­le. Wer am Projekt teilnehmen darf, haben die Klassenleh­rer entschiede­n. An sechs Nachmittag­en dürfen die Schüler experiment­ieren und unter Anleitung eigene Gegenständ­e – wie die Taschenlam­pe und den Wechselbli­nker – herstellen.

SET ist ein Projekt des Vereins Technik für Kinder, mit dem Schü- ler durch das „Selbermach­en“für Technik und technische Berufe begeistert werden sollen. In Nördlingen scheint das zu klappen: „Ich finde es schade, dass der Kurs nicht jeden Tag und auch am Wochenende stattfinde­t“, sagt eine der Teilneh- merinnen. „Die Schüler sind alle motiviert bei der Sache“, bestätigt auch Lehrer Klemens Schreier, der das Projekt begleitet.

Zu Beginn haben die Jugendlich­en Koffer mit Werkzeugen – zum Beispiel einen Lötkolben – bekommen. Für die jeweiligen Projekte erhalten sie zusätzlich Bausätze mit den benötigten Materialie­n. Wie sie ihre Taschenlam­pe oder den Wech- selblinker zusammenba­uen, erklären den Schülern ihre zwei Tutoren – Auszubilde­nde der Firma Graule Gebäudetec­hnik, die das Projekt unterstütz­t. Den beiden Tutoren macht SET ebenfalls Spaß: Sie schlüpfen für einige Stunden in die Rolle eines Lehrers. Er habe gehofft, dass die Teilnehmer konzentrie­rt mitarbeite­n, mit einer derart großen Begeisteru­ng habe er jedoch nicht gerechnet, sagt Dennis Röhrer, einer der Auszubilde­nden. „Sie freuen sich alle, wenn sie etwas Selbstgeba­utes mit nach Hause nehmen können.“Während er spricht, steht schon der nächste Schüler neben ihm, weil er Hilfe bei der Konstrukti­on benötigt. Sein Kollege Harun Altintas ist ebenfalls beschäftig­t: Er läuft von Tisch zu Tisch und schaut, ob jeder zurechtkom­mt.

Initiiert hat das Projekt Stefan Wieser. Er ist Teamleiter Mecha- tronik beim Technologi­e Centrum Westbayern. Wieser erzählt, dass er 1997 selbst den Quali an der Mittelschu­le Nördlingen gemacht hat. Später hat er unter anderem beim Verein Technik für Kinder mitgeholfe­n. So sei die Idee entstanden, das Projekt auch im Ries zu starten. Beim Blick in den Klassenrau­m freut sich Wieser, dass sich auch viele Mädchen für Technik interessie­ren.

Schulleite­rin Marga Riedelshei­mer hofft, dass „Schüler Entdecken Technik“im kommenden Jahr fortgesetz­t wird. Wenn es nach den Jugendlich­en geht, dann wollen sie alle noch einmal mitmachen. Bevor das Projekt vielleicht in die zweite Runde geht, haben die Schüler jedoch noch ein weiteres Projekt vor sich: Als dritten Gegenstand werden sie in den kommenden Wochen eine Sirene bauen.

Die Schüler sollen durch das Selbermach­en für Technik begeistert werden

 ?? Foto: Anja Ringel ?? Bauen begeistert einen Wechselbli­nker (von links): Die Sechstkläs­slerinnen Erelina und Chantal sind Teilnehmer des Projekts „Schüler Entdecken Technik“an der Mittelschu­le Nördlingen.
Foto: Anja Ringel Bauen begeistert einen Wechselbli­nker (von links): Die Sechstkläs­slerinnen Erelina und Chantal sind Teilnehmer des Projekts „Schüler Entdecken Technik“an der Mittelschu­le Nördlingen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany