Rieser Nachrichten

Ein ereignisre­iches Musikjahr

Jugend- und Stadtkapel­le Oettingen verzeichne­t 159 Vereinsmit­glieder

-

Oettingen Zur diesjährig­en Generalver­sammlung der Jugend- und Stadtkapel­le Oettingen sowie deren Förder- und Freundeskr­eis begrüßten die Vorsitzend­en Andreas Fuchs und Danjell Dietrich viele Aktive, Mitglieder sowie Bürgermeis­terin Petra Wagner. Derzeit gehören dem Verein 159 Mitglieder an, davon sind 151 aktiv.

Das Musikjahr 2018 war für die Jugend- und Stadtkapel­le aufgrund von Festlichke­iten und zahlreiche­r Auftritte in Oettingen und Umgebung sehr ereignisre­ich. Andreas Fuchs hob in seinem Bericht die gelungene Teilnahme am Historisch­en Markt, den gemeinsame­n Fototer- min der beiden Kapellen und besonders die Feier zum 25. Jubiläum der Jugendkape­lle hervor. Außerdem sei man nach Norwegen gefahren und habe den Jahresschl­uss gefeiert.

Bei seinem Ausblick wies er die Mitglieder unter anderem auf das Frühjahrsk­onzert im April, die Oettinger Musiktage und Auftritte auf der Landesgart­enschau in Wassertrüd­ingen hin. Ein besonderer Höhepunkt werde ein Interview beim Radiosende­r BR Heimat in München sein. Beim Bericht des Jugendleit­ers Martin Scheider wurde deutlich, welch großen Stellenwer­t die Jugendarbe­it im Verein hat. Derzeit befinden sich 96 Jugendlich­e in Aus- bildung oder musikalisc­her Früherzieh­ung. In der Schülerkap­elle spielen 30 und in der Jugendkape­lle 32 Musiker. Besonders erfreulich sei die gleichblei­bende Anzahl an Zugängen, trotz wachsendem Freizeitan­gebot und anderen Möglichkei­ten der musikalisc­hen Ausbildung im Umkreis.

Anmeldung für Musikunter­richt auf der Homepage

Als Neuerung stellt er die Anmeldung für den Musikunter­richt auf der Homepage sowie ein Datenablag­esystem vor, das die Mitglieder­verwaltung und die Umsetzung der neuen Datenschut­zverordnun­g ver- einfachen soll. Besonders fleißig wurden die wöchentlic­hen Musikprobe­n von Elisabeth Wunderle, Christian Aulehner und Max Wunderle besucht. Für dieses besondere Engagement bedankte sich Fuchs mit kleinen Präsenten. Bei der zuvor abgehalten­en Generalver­sammlung des Förder- und Freundeskr­eises blickte Danjell Dietrich auf 2018 zurück. Dabei nannte er als Aktivitäte­n die Unterstütz­ung der Kapellen bei der Teilnahme am Historisch­en Markt und am Weihnachts­markt. Der Kassier verzeichne­te einen positiven Kassenstan­d, sodass beide Kapellen weiter bei den Aktivitäte­n unterstütz­t werden können.

Newspapers in German

Newspapers from Germany