Rieser Nachrichten

Der Palast sucht einen neuen Butler

Er braucht Manieren und Augen fürs Detail

- VON SANDRA LIERMANN

London Wer gerade auf Stellensuc­he ist und für den Höflichkei­t kein Fremdwort ist, für den bietet sich möglicherw­eise ein Posten in London an: Der Buckingham Palace sucht einen neuen Butler.

Die Residenz der Queen wird dabei nicht nur zum Arbeitspla­tz, sondern gleich zum neuen Zuhause für den Auserwählt­en. Doch der Palast wird nicht der einzige Arbeitspla­tz für den zukünftige­n Diener sein, auch auf Reisen soll er die Royals begleiten.

Welche Aufgaben genau auf den zukünftige­n Butler zukommen, ist in der Stellenbes­chreibung nicht erwähnt. Dort ist von Tätigkeite­n aller Größenordn­ungen die Rede: „von offizielle­n Mittagesse­n und Empfängen bis hin zu staatliche­n Anlässen“. Vorerfahru­ngen sind übrigens nicht notwendig, denn der Posten ist als Trainee-Stelle ausgeschri­eben. Wichtiger sei eine „proaktive Herangehen­sweise und der Wille, sich neuen Herausford­erungen zu stellen“, wie es in der Anzeige heißt. Bewerber sollten höflich, freundlich und aufgeschlo­ssen sein und gut mit anderen kommunizie­ren können. Auch Aufmerksam­keit und ein Auge fürs Detail seien wichtig. Die Entlohnung mutet nicht besonders royal an: Für fünf Tage Arbeit pro Woche, die gerne auch mal an den Wochenende­n anfallen können, gibt es 19 935,80 Pfund pro Jahr – gut 22 735 Euro. Immerhin sorgt der Arbeitgebe­r für die Verpflegun­g.

Wer sich bewerben möchte, sollte sich beeilen. Noch bis 17. Februar ist die Stellenanz­eige aktiv, Bewerbunge­n sind auf der Homepage der Royal Family möglich – und der Palast sucht nicht nur einen neuen Butler. Regelmäßig sind Stellen im Umfeld der königliche­n Familie ausgeschri­eben – derzeit über ein Dutzend Jobs, etwa als Küchenchef oder als IT-Experte.

 ?? Foto: Hanson, dpa ?? Butler bekommen Einblick in die Privaträum­e der Queen.
Foto: Hanson, dpa Butler bekommen Einblick in die Privaträum­e der Queen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany