Rieser Nachrichten

Weitere Maßnahmen am Waldsee

Räte in Wemding vergeben Aufträge

-

Wemding Um für Badegäste und für die Wasserwach­t am Waldseefre­ibad attraktive­re und sicherere Bedingunge­n zu schaffen, hat der Stadtrat in Wemding weitere Maßnahmen beschlosse­n. Die kosten rund 130 000 Euro und sollen bis zum Beginn der Badesaison umgesetzt sein.

Die Stadt hat bekanntlic­h ein Konzept entwickelt, um den Lohweiher – so nennen die Einheimisc­hen den Waldsee – und dessen Infrastruk­tur zu ertüchtige­n. Ein Großteil der Verbesseru­ngen ist bereits verwirklic­ht. Dazu gehören unter anderem eine Seeterrass­e und ein Wasserspie­lgerät.

Die weiteren Projekte stellte Planer Norbert Haindl vor. Die Wasserwach­t soll direkt vor ihrer Hütte eine größere Plattform erhalten, die sich im See auf Wasserhöhe befindet und über mehrere Stufen zugänglich ist. Der Tartanbela­g am Sprungturm wird erweitert. Zudem stehen Landschaft­sarbeiten auf dem Gelände an. Dafür erhielt die Firma Gutmann vom Stadtrat den Zuschlag – für rund 85 000 Euro. Eigentlich waren laut Haindl für diesen Bereich nur knapp 60 000 Euro kalkuliert. Die Summe könne wohl auch einigermaß­en eingehalte­n werden, müssten doch allein 19 000 Euro vorgehalte­n werden, um teerhaltig­en Asphalt zu entsorgen. Ein solches Material erwartet der Planer aber am Waldsee nicht. Die Stahlbauar­beiten, die der Stadtrat ebenfalls vergab, verschling­en gut 36 000 Euro.

Bürgermeis­ter Martin Drexler stellte fest, man habe jetzt „ein gutes Paket“. Die Wasserwach­t, die für den Betrieb des Badegewäss­ers unverzicht­bar sei, sei in die Planungen intensiv mit eingebunde­n gewesen. Noch offen ist, in welcher Form am Eingang des Bads Fahrradstä­nder geschaffen werden.

 ?? Archivfoto: Lechner ?? Der Bereich am Waldsee wird für die neue Saison ertüchtigt.
Archivfoto: Lechner Der Bereich am Waldsee wird für die neue Saison ertüchtigt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany