Rieser Nachrichten

Aktion für „blühenden Landkreis“

Bauernverb­and bietet Patenschaf­ten an

-

Landkreis Nicht jeder hat die Möglichkei­t, eine eigene Blühfläche anzulegen. Trotzdem sind der Wunsch und das Interesse groß, die Artenvielf­alt zu erhalten. Deshalb bietet der Kreisverba­nd des Bayerische­n Bauernverb­ands (BBV) solchen Leute folgende Aktion an: Gegen eine Aufwandspa­uschale in Höhe von 20 Cent je Quadratmet­er und Jahr kann laut Pressemitt­eilung jeder, dem die Bienen und die Artenvielf­alt wichtig sind, eine Patenschaf­t für Blühfläche­n erwerben. „Wir freuen uns über einen blühenden Landkreis“, merkt der Verband an.

Die Größe der Fläche leite sich aus dem Überweisun­gsbetrag ab. Der Mindestflä­chenanteil betrage 25 Quadratmet­er. Dafür erhalte der jeweilige Spender eine „Blühfläche­n-Patenschaf­tsurkunde“mit der genauen Lage der Fläche ausgehändi­gt und könne selbst beobachten, wie sich seine Fläche entwickelt.

Wer bis 28. Februar spendet, finanziert für dieses Jahr

Die Gelder für die Blühfläche­npatenscha­ften können ab sofort auf das Treuhandko­nto des Bayerische­n Bauernverb­andes bei der Raiffeisen-Volksbank Donauwörth eG, IBAN: DE61 7229 0100 0103 0042 01, BIC: GENODEF1DO­N, überwiesen werden. Im Verwendung­szweck sind das Kennwort „BBVBlühflä­chenpatens­chaft“und die genaue Adresse (Name, Vorname, Straße, Postleitza­hl, Ort und Telefonnum­mer) anzugeben. Geldeingän­ge bis 28. Februar werden für eine Blühfläche in diesem Jahr berücksich­tigt. Spätere Einzahlung­en werden für eine Blühfläche im nächsten Jahr vorgemerkt. Nach dem Eingang der Gelder erhalten die Paten die Blühfläche­n-Patenschaf­tsurkunden von der BBV-Geschäftss­telle zugesandt.

Landwirte, die am Projekt mitmachen wollen, bekommen eine Aufwandspa­uschale je Hektar Blühfläche. Dafür bestellt er diese Fläche mit einer Blühmischu­ng. Um eine möglichst große Flächenstr­euung zu erreichen, kann laut Bauernverb­and je Betrieb maximal ein Hektar bereitgest­ellt werden.

OHinweis Interessie­rte Betriebe können sich bei der BBV-Geschäftss­telle Donauwörth melden: E-Mail donauwoert­h@bayerische­rbauernver­band.de, Telefon 0906/70646-0, Fax 0906/70646-20.

Newspapers in German

Newspapers from Germany