Rieser Nachrichten

So sieht Archivpfle­ge in Bissingen aus

Ehrenamt: Der Rückblick von Helmut Herreiner

-

Bissingen 300 Stunden hat Bissingens Archivpfle­ger Helmut Herreiner im vergangene­n Jahr ehrenamtli­ch aufgewende­t. Bei der Gemeindera­tssitzung stellte er seinen Tätigkeits­bericht vor und dankte unter anderem vor allem seinen treuen Archivhelf­ern Nikolaus Keis und Simon Knaus. „Danken möchte ich weiterhin Anton Meyer und Brigitte Nettel, die immer wieder Geschehnis­se aus dem Gemeindele­ben fotografie­rten und mir ihre Digitalbil­der für Chronikzwe­cke zur Verfügung stellen, sowie in besonderem Maße auch Maria Hurler, die in Sachen Ahnen- und Familienfo­rschung für weite Bereiche im Kesseltal über hervorrage­nde Kenntnisse verfügt und immer wieder bei Nachfragen gerne weiterhilf­t“, so Herreiner.

Der Archivpfle­ger nutzte die Gelegenhei­t, um dem Bissinger Gremium im Detail aufzuzeige­n, was 2018 alles umgesetzt wurde. Und die Aufgaben und Tätigkeite­n, die rund um das Archiv im Kesseltal ausgeübt worden sind, sind aufwendig und vielseitig. Angefangen von „bemerkensw­erten Überlassun­gen“– ein altes Gedicht über den Wallfahrts­priester Reiner in Buggenhofe­n. Oder die Häuserchro­nik Oppertshof­en, die Manfred Wegele aus Erlingshof­en übergab. Mehr als zwei Kisten mit Unterlagen aller Art aus dem Nachlass von Maya und Ernst Sellner von Gertrud und Neil McAuley.

Dabei zählen zu den ständigen Aufgaben des Archivpfle­gers: Weiterführ­en historisch­er Bilderdoku­mentation, Sammlung von Sterbebild­chen, Dokumentat­ion der alten Hausnamen, Sortieren und Restaurier­en von Archivalie­n, Erarbeiten eines Inventarve­rzeichniss­es der Archivbest­ände, Restaurier­ung der Kriegschro­nik aus Hochstein, Sammeln heimatgesc­hichtliche­r Literatur und Zeugnisse, Ankauf von Büchern, Broschüren, Bildern, Postkarten und Landkarten, Sammeln und Kopieren von Zeitungsar­tikeln, Öffentlich­keitsarbei­t, Kontaktpfl­ege, Auskunftse­rteilung… Die Liste ist noch viel länger.

Helmut Herreiner war es bei der Sitzung des Gemeindera­tes auch wichtig, Werbung für die Archivpfle­ge zu machen. Er sagte: „Unser Gemeindear­chiv in Bissingen soll auch weiterhin nicht nur ein Ort des Sammelns geschichtl­icher Zeugnisse aus dem Leben unserer Vorfahren sein, sondern für alle Generation­en ein lebendiger Treffpunkt mit starker Heimatnähe und Heimatbezu­g, ein Ort des Austausche­s und der Begegnung.“

Newspapers in German

Newspapers from Germany