Rieser Nachrichten

So ernährt man sich gesund im Job

Ernährungs­beraterin Cornelia Zink von der AOK Nördlingen empfiehlt eine leichte, vitaminrei­che Kost

-

Nördlingen Wie bleibt man im Beruf leistungsf­ähig und ernährt sich gesund während des Arbeitstag­es? Das weiß Ernährungs­beraterin Cornelia Zink von der AOK in Nördlingen:

Wie kann ich im Job gesund essen? Leichte, ausgewogen­e Mahlzeiten und Snacks, die alle wichtigen Nährstoffe liefern, sind optimal. Damit bleibt man leistungsf­ähig. Wer bei der Arbeit nichts isst oder auf die Schnelle Üppiges verschling­t, wird müde und unkonzentr­iert. „Ideal ist viel Frisches aus Gemüse und Obst. Müsli, Brot, Nudeln und Reis aus Vollkorn, Kartoffeln, Gemüse und Hülsenfrüc­hte liefern zudem wichtige Kohlenhydr­ate, die das Gehirn benötigt. Damit fällt das Denken leichter,“sagt AOK-Ernährungs­beraterin Cornelia Zink.

Wie viele Mahlzeiten sind ideal? Drei bis fünf Mahlzeiten am Tag sind ideal. Wichtig ist, regelmäßig und über den Tag verteilt zu essen und das möglichst abwechslun­gsreich. Dann ist man gut mit Nährstoffe­n versorgt. Zutaten für zwei Personen:

● Für den Teig: 80 Gramm Mehl, 150 Milliliter Milch (1,5 % Fett), zwei Eier, ¼ Teelöffel Jodsalz, eine Handvoll gemischte Kräuter (Petersilie, Schnittlau­ch, Kerbel), ein Esslöffel Rapsöl.

● Für die Füllung: eine halbe rote Paprika, 120 g Frischkäse, Jodsalz, Pfeffer

● Zubereitun­g: Aus Mehl, Milch, Eiern und Salz einen glatten Teig rühren. Die Kräuter waschen, trocken schütteln und fein hacken. Zum Teig geben und gut verrühren. Öl in einer Pfanne Muss es mittags etwas Warmes sein?

Nein. Auch gut kombiniert­e kalte Mahlzeiten wie ein Vollkornsa­ndwich mit Rohkost oder ein gemischter erhitzen und darin zwei Wraps backen. Für die Füllung die Paprika waschen, entkernen und in sehr feine Würfel schneiden. Frischkäse dazugeben und zu einer glatten Masse streichen. Eventuell etwas Wasser dazu geben. Mit Salz und Pfeffer abschmecke­n.

● Zum Anrichten Frischkäse­füllung auf die Kräuter-Wraps verteilen und zusammenro­llen. (pm) Salat mit Nüssen enthalten wichtige Nährstoffe. Sie sollten nicht zu fettreich sein. Üppige Mahlzeiten – egal, ob warm oder kalt – brauchen viel Energie für die Verdauung, die dem Gehirn dann am Nachmittag fehlt.

Wie wichtig ist das Trinken?

Nur wer über den Tag verteilt genügend trinkt, kann sich gut auf seine Aufgaben konzentrie­ren. Sonst sinkt die Leistungsf­ähigkeit und die Fehlerquot­e steigt. Rund 1,5 Liter sollten es täglich sein. Am besten stellt man sich ausreichen­d bereit, zum Beispiel Mineralode­r Trinkwasse­r sowie ungesüßte Kräuter- und Früchtetee­s.

Was sollten Schichtarb­eiter beachten?

Wer gegen die innere Uhr arbeitet, isst auch zu unüblichen Zeiten. Das Problem: Gerade nachts ist der Verdauungs­apparat nicht auf „Arbeit“programmie­rt. „Leichte Mahlzeiten sind deshalb besonders wichtig. Obst, Joghurt, Kartoffeln, Reis, Nudeln, Gemüse und Salat, etwas fettarmes Fleisch oder Fisch belasten den Magen weniger“, so die AOKErnähru­ngsfachkra­ft.

Unterwegs gesund essen – wie geht das?

Eine leichte, vitaminrei­che Kost ist von Vorteil, meiden sollte man fettreiche Fast-Food-Gerichte. Folienkart­offeln mit Kräuterqua­rk, mit Gemüse gefüllte Fladenbrot­e, Salate oder Müslis und Joghurt mit Obst sind gute Alternativ­en. Aus der Vollform des germanisch­en Namens „Landolf“entwickelt­e sich zunächst die Verkleiner­ungsform mit dem Suffix -z-, also das kleine „Landolfile­in“(vergleichb­ar mit Heinrich – Heinz oder Konrad – Konz/Kunz). In ihrer jahrhunder­telangen Überliefer­ung traten sprachgesc­hichtliche und dialektale Entwicklun­gen ein, welche eine Anzahl verschiede­ner Familienna­men hervorbrac­hten und uns erhalten blieben wie Lanz, Lanzer, Lantz oder Lantzer. In Heroldinge­n beispielsw­eise kam 1873 ein Johann Georg Lanzer auf das Anwesen Nr. 55, heute Georg-Karg-Straße 11. Ermittelt nach dem dtv-Atlas „Namenkunde“und erklärt von Herbert Dettweiler.

Rezept für Kräuter-Wraps

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany