Rieser Nachrichten

E-Mobilität und Photovolta­ik: Wie lohnt sich das?

-

Oettingen Bei einer Vortragsve­ranstaltun­g der Kolpingsfa­milie Oettingen im katholisch­en Pfarrheim ging es um die Frage, ob sich Photovolta­ik und E-Mobilität lohnen. Dem Referenten Thomas Biber, selbst Kolpingsmi­tglied in Wemding und Mitglied des Solarenerg­ie Fördervere­ins Deutschlan­d, war anzumerken, dass er Grundlegen­des aus seiner langjährig­en Erfahrung mit der Praxis berichten konnte. Nach einer Einführung über die Zusammenhä­nge zwischen Klimawande­l und vor allem der enormen Verbrennun­gsmenge an fossilen Energien kam der Redner auf Auswege aus dem Dilemma Mobilität und Energiever­brauch zu sprechen, wie Kolping in einer Pressemitt­eilung schreibt.

Sein Ansatz waren dabei die heutigen Möglichkei­ten im Bereich der E-Mobilität zur Vermeidung dieses Missstands. Dabei konnte er mithilfe fachlich fundierter Unterlagen anschaulic­h darstellen, dass es trotz hoher Strompreis­e günstig wäre, den Strom aus der „Steckdose“zur Aufladung eines E-Autos zu nutzen, bei Verwendung selbsterze­ugten Stroms von einer eigenen PV-Dachanlage sogar ausgesproc­hen lohnend. Ebenso seien die Gesamtkost­en eines E-Mobils wegen niedrigere­r Ausgaben für Betrieb und Instandhal­tung bereits mittelfris­tig günstiger als die eines Fahrzeugs mit Verbrennun­gsmotor.

Die Knackpunkt­e Ladezeit und Reichweite von modernen Elektrofah­rzeugen, oftmals mit viel Skepsis betrachtet, wurden vom Vortragend­en ebenfalls positiv angesproch­en. Daneben streifte der Redner noch die Möglichkei­ten des Eigenstrom­verbrauchs zuhause durch Batteriesy­steme. Da die zahlreiche­n Zuhörer die Diskussion durch viele kritische Nachfragen belebten, gab es zudem Gelegenhei­t, den Energiesac­hverhalt im Hinblick auf Batterien und deren Herstellun­g näher zu betrachten. Dabei zeigte sich, dass auch unter den Zuhörern reichlich Sachversta­nd, gepaart mit Praxiserfa­hrung, vorhanden war.

Zu fortgeschr­ittener Stunde beendete der Kolpingsvo­rstand Wolfgang Ernst den gelungenen Abend in Oettingen mit der Feststellu­ng, dass das Publikum wohl mit vielen neuen Eindrücken und mit mehr Wissen über die anspruchsv­olle Thematik nach Hause gehen würde.

Newspapers in German

Newspapers from Germany