Rieser Nachrichten

Stadt soll Wohnheim forcieren

Forster Kandidat für JU-Vorsitz

-

Nördlingen/Löpsingen Die CSUNördlin­gen traf sich zu einer Vorstandss­itzung in Löpsingen auf der Vorsitzend­er Steffen Höhn von den anstehende­n Aktivitäte­n berichtete. Nach dem Neujahrsem­pfang im RiesKrater­Museum befasste sich das Gremium insbesonde­re mit Kindergart­enplätzen, Breitbandv­ersorgung und Fachkräfte­sicherung.

Deren zunehmende Herausford­erung ist den Vorstandsm­itgliedern ein wichtiges Anliegen: „Mit unserem Vorstoß zur Errichtung eines Wohnheims für Schüler, Azubis und Studenten, das eng verknüpft mit der Fachkräfte­sicherung zu sehen ist, liegen wir sicher richtig“, erläuterte Höhn. Es hätten sich schon interessie­rte Bildungsei­nrichtunge­n dafür gemeldet. Auch ein möglicher Standort zeichne sich schon ab. „Jetzt wird es wichtig, dass die Stadt die Federführu­ng übernimmt und das Projekt zwischen den Akteuren koordinier­t“, erklärte CSU-Fraktionsv­orsitzende­r Jörg Schwarzer. Denn die Stadt sollte nach Meinung der CSU optimale Rahmenbedi­ngungen für Auszubilde­nde in Nördlingen schaffen. Wichtige Neuigkeite­n gab es aus der Jungen Union.

„Wir haben uns intensiv beraten und gemeinsam beschlosse­n, dass es an der Zeit ist, den Führungsst­ab in der JU Nördlingen an die nächste Generation weiterzuge­ben“, sagte Vorsitzend­er Martin Jackert. Mit dem 21-jährigen Jakob Forster aus Baldingen habe man bereits einen sehr guten Bewerber als neuer JUChef gefunden, sagte Vorstandsm­itglied Timo Meister. Der CSU-Vorstand ist sich einig, dass dies der richtige Schritt zum richtigen Zeitpunkt sei. Höhn dankte Jackert für seine gute Arbeit und das konstrukti­ve Miteinande­r. „Ich freue mich auch weiter über starke Impulse aus der Jungen Union“, so Höhn. In den beiden ersten Klassen der Max-Dünßer-Grundschul­e Wallerstei­n drehte sich jüngst alles um die Gesundheit der Zähne. Mit Spannung erwarteten die Kinder den Besuch von Dr. Claudius Walgenbach aus Fremdingen. Mithilfe von Anschauung­smateriali­en informiert­e er die Schüler begeistern­d über wichtige Aspekte der Zähne und deren Gesundheit. Einen für die Kinder erstaunlic­hen Themenbere­ich stellte die zahngesund­e Ernährung dar. Anhand eines großen Gebissmode­lls und unter Verwendung einer riesengroß­en Zahnbürste lernten die Mädchen und Buben dann die richtige Zahnputzte­chnik und sich zum Schluss über ein Zahnputzse­t freuen. Am Weihnachts­markt der Balgheimer Kindertage­sstätte Sternschnu­ppe erwirtscha­ftete das örtliche Juze einen Grillerlös in Höhe von 250 Euro. Dafür beschaffte­n die Juze-Vorstandsm­itglieder Legos sowie einen Smart-Tech-Zug und überreicht­e dieses nun den Kindern sowie den Erzieherin­nen der evangelisc­hen Kita. Die Freude bei den Kleinen war sehr groß, hatten sie sich dieses Spielzeug doch schon lange gewünscht.

 ?? Foto: Erna Estner ??
Foto: Erna Estner
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany