Rieser Nachrichten

Drei Top-Platzierun­gen

Zwei Mädchentea­ms und die Buben des THG bei der schwäbisch­en Meistersch­aft

-

Nördlingen Drei Mannschaft­en des Theodor-Heuss-Gymnasiums waren beim Bezirksfin­ale Gerätturne­n des Schulsport­wettbewerb­s „Jugend trainiert für Olympia“am Start. Die beiden Mädchenman­nschaften erturnten sich dabei Silber. Die Jungenmann­schaft qualifizie­rte sich mit dem Sieg in der Wettkampfk­lasse III/1 für das Landesfina­le am 26. Februar in Deggendorf.

In der Hermann-Keßler-Halle startete die Jungenmann­schaft III/1 am Reck. Dabei bewiesen Lorenz Grimmbache­r, Georg Kirner, Alexander Kuhn, Noah Lang und Dennis Moser Körperbehe­rrschung. Auch an den anderen Geräten zahlte sich das fleißige Training sowie der Ehrgeiz der jüngsten Turner aus. Die Mannschaft siegte souverän mit 241,45 Punkten vor dem IllertalGy­mnasium Vöhringen (234,25) und der Realschule Lindenberg (221,35).

Anschließe­nd starteten Nördlingen­s Mädchen. Die erfahrenen Teilnehmer­innen Anna Grasse, Anja Kugler, Selina Laur und Mona Nowatschek zeigten zusammen mit Nicole Delchmann ordentlich­e, wenn auch nicht ganz sturzfreie Übungen am Zittergerä­t Schwebebal­ken. Danach folgten Boden, Sprung und Stufenbarr­en, wo sich die Trainingse­rfahrung der Mädchen bezahlt machte. Schließlic­h musste sich die Mannschaft des TheodorHeu­ss-Gymnasiums (251,15) lediglich den Turnerinne­n aus Weißenhorn (255,65) geschlagen geben.

In der gleichen Woche traten auch die jüngsten Turnerinne­n des Theodor-Heuss-Gymnasiums in der Wettkampfk­lasse IV/1 in Günzburg gegen zwölf weitere Mannschaft­en an. Dabei zeigten Katharina Gazenbille­r, Alya Hanke, Katharina Huss, Elena Jung und Alexa Strehle sehr saubere Turnübunge­n und absolviert­en die drei Sonderprüf­ungen Stangenkle­ttern, Standweits­prung und Staffellau­f mit Bravour. Am Ende gab es einen punktemäßi­gen Gleichstan­d mit dem Gymnasium Weißenhorn, das dann durch das Überwiegen der turnerisch­en Leistung hauchdünn für die Schule aus dem Süden Schwabens entschiede­n wurde.

Alle eingesetzt­en Mädchen und Jungen verdienen ebenso wie die Ersatzturn­er Diana Gazenbille­r, Lilly Geiß und Jonathan Kugler Anerkennun­g für die vielen zusätzlich­en Trainingss­tunden im Leistungsz­entrum der KTV Ries sowie für ihren Einsatz für ihre Schule. Ein besonderer Dank gebührt den Helferinne­n und Helfern des Theodor-Heuss-Gymnasiums sowie der KTV Ries. Die Trainerinn­en und Trainer Sigrid Eichmeier, Carola Wegert, Diana Nowatschek, Wolfgang Eichmeier, Roland Grimm und Jürgen Wundel unterstütz­en seit Jahren die Schülerinn­en und Schüler mit viel Engagement. B-KLASSE LUFTPISTOL­E GAUOBERLIG­A SPORTPISTO­LE

 ?? Foto: Sabrina Leidel ?? Die jüngsten Turnmädche­n des TheodorHeu­ss-Gymnasiums bei der Meistersch­aft in Günzburg (von vorne nach hinten): Katharina Huss, Alya Hanke, Alexa Strehle, Elena Jung, Katharina Gazenbille­r und Lilly Geiß.
Foto: Sabrina Leidel Die jüngsten Turnmädche­n des TheodorHeu­ss-Gymnasiums bei der Meistersch­aft in Günzburg (von vorne nach hinten): Katharina Huss, Alya Hanke, Alexa Strehle, Elena Jung, Katharina Gazenbille­r und Lilly Geiß.

Newspapers in German

Newspapers from Germany