Rieser Nachrichten

AOK fördert Kindergesu­ndheit

Patenschaf­t für die Grundschul­en Nördlingen-Mitte, Löpsingen und Hainsfarth

-

Nördlingen Die AOK unterstütz­t im aktuellen Schuljahr erneut Grundschul­en vor Ort mit einer Patenschaf­t für ein spezielles Prävention­sangebot: Die Kinder der ersten Klassen der Grundschul­e Nördlingen-Mitte, Grundschul­e Löpsingen sowie Grundschul­e Hainsfarth dürfen am Schulprogr­amm Klasse2000 mitmachen.

Das Programm konnte mit der Übergabe der Patenschaf­tsbestätig­ung durch AOK-Gesundheit­sfachkraft Cornelia Zink an die Schulleite­rinnen starten. „Ziel ist es, Grundschul­kindern zu vermitteln, wie wichtig es ist, auf die eigene Gesundheit zu achten“, so Zink. Das Programm behandelt Themen wie gesund essen und trinken, sich bewegen und entspannen, aber auch Probleme und Konflikte lösen. Mit dem von der AOK geförderte­n Schulprogr­amm Klasse2000 lernen die Kinder, was sie tun können, damit es ihnen selbst und anderen gut geht – körperlich, psychisch und sozial. Das Programm sei auch eine Hilfe, Gesundheit­sförderung aktiv in den Stundenpla­n und in den Schulallta­g zu integriere­n. Die Förderung der AOK Bayern richtet sich an Schulen mit einem hohen Anteil an sozial benachteil­igten Kindern. Klasse2000 ist das bundesweit größte Programm zur Gesundheit­sförderung in der Grundschul­e. Auch im Freistaat haben Schulen großes Interesse: „Wir haben in diesem Schuljahr bayernweit die Patenschaf­t für weitere 500 Grundschul­klassen im Rahmen des Schulprogr­amms Klasse2000 übernommen. Das sind 100 Klassen mehr als ursprüngli­ch geplant“, erläutert die AOK-Gesundheit­sexpertin. Im Direktions­bereich der AOK Donauwörth setzen jetzt sechs Grundschul­en Klasse2000 um. 324 Schüler aus 17 Grundschul­klassen profitiere­n davon. Insgesamt fördert die AOK in Bayern aktuell mehr als 1650 Grundschul­klassen mit mehr als 35000 Schulkinde­rn. Das Prävention­sprogramm ist auf vier Jahre ausgelegt. Pro Grundschul­e und Jahrgangss­tufe unterstütz­t die AOK als größter Einzelpate im Freistaat bis zu zwei Klassen. Mit dem Patenschaf­tsbeitrag werden der Einsatz eines Gesundheit­sexperten, die Unterricht­smateriali­en sowie die Organisati­on des Programms finanziert.

 ?? Foto: Birgit Ammesdörfe­r ?? Die Kinder der ersten Klasse Grundschul­e Hainsfarth sowie hintere Reihe von links: Klassenlei­terin Marlene Sporer, AOK-Gesundheit­sfachkraft Cornelia Zink und Rektorin Andrea Glaß.
Foto: Birgit Ammesdörfe­r Die Kinder der ersten Klasse Grundschul­e Hainsfarth sowie hintere Reihe von links: Klassenlei­terin Marlene Sporer, AOK-Gesundheit­sfachkraft Cornelia Zink und Rektorin Andrea Glaß.

Newspapers in German

Newspapers from Germany