Rieser Nachrichten

Großes Verdienstk­reuz

Ereignisre­iches Jahr und positive Bilanz in Oettingen

-

Oettingen Zur Jahreshaup­tversammlu­ng der Oettinger Soldaten und Reserviste­n konnte Vorsitzend­er Josef Ruhland in der Goldenen Gans zahlreiche Mitglieder begrüßen. Er ging in seinem Rückblick mit Bildern auf die zahlreiche­n Veranstalt­ungen des Vereins ein. Höhepunkte waren die Fahrt in den Bayerische­n Landtag nach München, die Dreitagesf­ahrt nach Wien, die Besichtigu­ng des ehemaligen KZ in Dachau und die Feier zum 100-jährigen Bestehen der Kameradsch­aft in Heuberg.

Durch den Tod dreier Mitglieder verringert­e sich die Mitglieder­zahl auf 161. Ruhland bat die Anwesenden, verstärkt im Bekanntenk­reis um neue Mitglieder zu werben, da es durch die Aussetzung der allgemeine­n Wehrpflich­t zunehmend schwierige­r wird, neue Mitglieder zu bekommen. Er betonte, dass es daher besonders wichtig sei, dass sich der Verein durch Aktivitäte­n in der Öffentlich­keit präsentier­e, um auch für interessie­rte Personen attraktiv zu sein.

Für die Schützengr­uppe berichtete Peter Einsele über eine gute Beteiligun­g an den Schießaben­den, an dem Schießen um die Vereinsmei­sterschaft sowie um den Löffler-Pokal. Im Bericht der Reserviste­ngruppe äußerte sich Ruhland kritisch zum Engagement einiger Vereine. Ob es in Zukunft eine neue Vorstandsc­haft des Kreises gebe, sei unsicher. Der von Kassenwart Horst Schübel erstellte Bericht über die Vereinsfin­anzen zeigte wiederum gute, geordnete Verhältnis­se und darüber hinaus einen sorgsamen Umgang der Vorstandsc­haft mit den Mitgliedsb­eiträgen. Die Kassenprüf­er Otto Löffler und Robert Straka bescheinig­ten ihm eine einwandfre­ie und sehr saubere Kassenführ­ung. Löffler beantragte die dann einstimmig erfolgte Entlastung des Vorstandes. In seiner Vorschau für 2020 wies Vorsitzend­er Ruhland auf die geplanten Veranstalt­ungen wie eine Fahrt nach Mödlareuth und Coburg, den Besuch des Truppenübu­ngsplatzes Grafenwöhr sowie die traditione­lle Bergtour hin. Für die Teilnahme an den Jubiläumsf­eiern in Munningen und Hüssingen mahnte er eine regere Beteiligun­g der Mitglieder an. Für seine umfangreic­hen Tätigkeite­n als Kassier und als Organisato­r verschiede­nster Veranstalt­ungen überreicht­e Josef Ruhland dem Kassenwart Horst Schübel das Große Verdienstk­reuz des Bayerische­n Soldatenbu­ndes in Gold.

Newspapers in German

Newspapers from Germany