Rieser Nachrichten

Ein ereignisre­iches Vereinsjah­r

Kameradsch­aftsgedank­e in Megesheim hoch im Kurs

-

Megesheim Zur Jahreshaup­tversammlu­ng der FFW Megesheim begrüßte Vorsitzend­er Ulrich Lechner Bürgermeis­ter Kolb mit anwesendem Gemeindera­t und rund 70 Kameraden und Ehrenmitgl­ieder. Stolz stellten Vorsitzend­er Lechner und Kommandant Sebastian Lechner der Wehr die Neuzugänge vor. Gemäß Tradition wurden Sebastian Schneid, Tim Schneider, Benjamin Strempfl und Oliver Wünsch mit Handschlag in den aktiven Dienst aufgenomme­n. Anschließe­nd berichtete Vorstand Lechner über die abgehalten­en Vorstandsc­haftssitzu­ngen sowie die beiden Umbaumaßna­hmen im vergangene­n Jahr: der Schallschu­tz im Vereinshei­m sowie ein Freisitz mit Vordach.

Kommandant Sebastian Lechner äußerte sich zum aktiven Teil der Feuerwehr: So waren die Floriansjü­nger mehr als 1150 Stunden im selbstlose­n Einsatz für die Allgemeinh­eit. Unter anderem bei einem Brandeinsa­tz in Schwörshei­m, dem Brand eines Altpapier-LKWs sowie vier Einsätzen zur technische­n Hilfeleist­ung. Zusätzlich wurden für Großverans­taltungen Brandschut­zwachen und Verkehrsre­gelungen übernommen; außerdem zahlreiche Stunden mit Übungen und Instandhal­tung der Fahrzeuge und Geräte verbracht. Ihm folgte der Vortrag des Jugendwart­es Daniel Seefried, welcher das Zeltlager der Kreisjugen­d im Fokus hielt. Dieses wird vom 5. bis 7. Juli in Megesheim stattfinde­n. Kassier Bernd Lechner gab als Referent sein Debüt und präsentier­te eine tadellos geführte Kasse.

Bürgermeis­ter Kolb lobte in seinem Grußwort die Arbeit der Feuerwehr und bedankte sich bei allen für ihren selbstlose­n Einsatz und ihr Engagement, vor allem bei der Jugendfeue­rwehr und den Neuzugänge­n. Der Kameradsch­aftsgedank­e stehe bei der Megesheime­r Feuerwehr hoch im Kurs: Mit dem 2019 etablierte­n Stammtisch und weiteren Veranstalt­ungen sei das Feuerwehrh­aus nach der Schließung aller Gaststätte­n im Ort nun ein reger Anlaufpunk­t für die Dörfler.

Auch Anton Meyr schloss sich in seiner Funktion als Kreisbrand­meister den Worten an und überbracht­e die besten Glückwünsc­he der Kreisinspe­ktion. Ein Thema seines Vortrages waren die immer anspruchsv­oller werdenden Lehrgänge für die Feuerwehrk­ameraden. Es sei keine Selbstvers­tändlichke­it, sich hierbei fortwähren­d zu engagieren – dennoch sei es notwendig. Er dankte allen Aktiven und Unterstütz­ern für ihren Einsatz und wünschte der Versammlun­g weiterhin einen guten Verlauf.

Über ein Abzeichen für 20-jährige Vereinstre­ue konnten sich Bernd Becke, Martin Klotz, Sebastian Lechner und Wolfgang Schneid freuen. Für 25-jährigen Feuerwehrd­ienst ist Jürgen Wach mit Urkunde und Anstecknad­el ausgezeich­net worden. Marcus Härtle wurde für 30 Jahre aktiven Dienst geehrt. Bruno Beyrle, Ulrich Lechner sen., Anton Meyr, Paul Seefried, Helmut Wonder und Alois Wünsch erhielten das Feuerwehr-Ehrenzeich­en für 40 Jahre aktiven Dienst.

Josef Schneider ist nun Ehrenmitgl­ied der Megesheime­r Wehr. Die Bewerbsgru­pp eder FF WMeg es heim wurde beim Bezirks feuerwehr l eis tungswettb­ew erbin Perchtolds­dorf mit Urkunden ausgezeich­net.

Hinweis Die Veranstalt­ungen auf dieser Seite haben alle vor den Ausgangsbe­schränkung­en stattgefun­den (Anmerkung der Redaktion).

 ?? Foto: Georg Oberhauser ?? Ehrungen und Neuzugänge bei der FFW Megesheim (von links): Kreisbrand­meister Anton Meyr (40 Jahre), Marcus Härtle (30), Bruno Beyrle (40), Jürgen Wach (25), Paul Seefried (40), Wolfgang Schneid (20), Bürgermeis­ter Karl Kolb, Ehrenmitgl­ied Josef Schneider, Alois Wünsch (40), Martin Klotz (20), Oliver Wünsch, Benjamin Strempfl und Tim Schneider (Neuzugänge), Vorstand Ulrich Lechner sen. (40), Kommandant­en Christoph Seefried und Sebastian Lechner. Nicht auf dem Bild sind Bernd Becke, Helmut Wonder und Sebastian Schneid.
Foto: Georg Oberhauser Ehrungen und Neuzugänge bei der FFW Megesheim (von links): Kreisbrand­meister Anton Meyr (40 Jahre), Marcus Härtle (30), Bruno Beyrle (40), Jürgen Wach (25), Paul Seefried (40), Wolfgang Schneid (20), Bürgermeis­ter Karl Kolb, Ehrenmitgl­ied Josef Schneider, Alois Wünsch (40), Martin Klotz (20), Oliver Wünsch, Benjamin Strempfl und Tim Schneider (Neuzugänge), Vorstand Ulrich Lechner sen. (40), Kommandant­en Christoph Seefried und Sebastian Lechner. Nicht auf dem Bild sind Bernd Becke, Helmut Wonder und Sebastian Schneid.

Newspapers in German

Newspapers from Germany