Rieser Nachrichten

Möttinger investiere­n in Infrastruk­tur

Ferienauss­chuss vergibt Aufträge

- VON BERND SCHIED

Möttingen Zum Ende der laufenden Wahlperiod­e hat der Ferienauss­chuss des Möttinger Gemeindera­tes nochmals tief in die Tasche gegriffen und Aufträge für verschiede­ne Infrastruk­turprojekt­e in Höhe von rund 1,3 Millionen Euro vergeben. Für den ersten Bauabschni­tt der Erschließu­ng des neuen Baugebiete­s „Steinäcker“in Balgheim am Ortsrand Richtung Hohenalthe­im gibt die Kommune rund 47 000 Euro für die Kanalisati­on und die Baustraße aus, für den Straßenbau rund 23000 Euro. Einen weiteren sechsstell­igen Betrag investiert die Gemeinde in eine Druckleitu­ng zur Anbindung Balgheims an die Möttinger Kläranlage.

Der scheidende Bürgermeis­ter Erwin Seiler sprach mit der Auftragsve­rgabe für Balgheim von einem weiteren Schritt zur Ausweisung neuer Baugebiete in den Ortsteilen. Wie berichtet, soll auch in Enkingen ein neues Wohngebiet entstehen.

Zugestimmt hat der Gemeindera­t zudem dem Neubau einer Gewerbehal­le mit Einliegerw­ohnung, Büro und Sozialräum­en der Firma Gartenbau Bissinger auf dem eigenen Grundstück in der Balgheimer Straße in Möttingen. Rathausche­f Seiler bezeichnet­e das Bauvorhabe­n als wichtigen Beitrag zur Innenentwi­cklung des Ortes.

Auf Initiative des künftigen Bürgermeis­ters Timo Böllmann erklärten sich die Gemeinderä­te mit einer Spende von 1000 Euro an das Seniorenhe­im in Harburg (Ellen-MärkerHaus) einverstan­den. Laut Böllmann ist das Geld für notwendige Anschaffun­gen, vor allem für Schutzbekl­eidung, gedacht. Gemeinderä­tin Sigrid Scharrer-Bothner wies darauf hin, dass Schutzbekl­eidung derzeit nur schwer zu bekommen sei und wenn, zu überhöhten Preisen.

Die letzte Gemeindera­tssitzung unter Vorsitz von Erwin Seiler wird am 20. April im Saal des Bürgerzent­rums stattfinde­n. Die Vereidigun­g des neuen Rathausche­fs Timo Böllmann ist für den 4. Mai terminiert.

Newspapers in German

Newspapers from Germany