Rieser Nachrichten

Tour-Start auf August verschoben

Rundfahrt findet vom 29.8. bis 20.9. statt

-

Paris Die 107. Tour de France der Radprofis ist wegen der derzeitige­n Coronaviru­s-Pandemie nach hinten verschoben worden und soll nun vom 29. August bis 20. September stattfinde­n. Das teilte der Veranstalt­er ASO am Mittwoch über die vom

27. Juni bis 19. Juli geplante Rundfahrt mit. Die Tour soll nun am 29. August in Nizza starten und nach 3287 Kilometern in Paris enden.

Frankreich­s Präsident Emmanuel Macron hatte am Ostermonta­g verkündet, dass „Veranstalt­ungen mit großem Publikum frühestens Mitte Juli abgehalten werden“könnten. Während Fußball-EM, Olympia und Wimbledon-Turnier in den vergangene­n Wochen schon abgesagt oder verlegt worden waren, hatten die Organisato­ren des Prestige-Events lange um eine Austragung des größten Radrennens der Welt gekämpft.

In ihrer 117-jährigen Geschichte ist die Tour de France bisher nur wegen der beiden Weltkriege (1914 bis 1918 und 1939 bis 1945) ausgefalle­n. „Ich möchte, dass die Tour de France im Sommer stattfinde­t – und zwar nicht im Interesse der Tour. Findet sie nicht statt, bedeutet es, dass das Land in einer katastroph­alen Situation ist“, hatte Tour-Chef Christian Prudhomme zuletzt mitgeteilt. Vorerst konnte er eine Absage verhindern.

Der neue Termin des größten Radsportev­ents der Welt hat weitreiche­nde Folgen für den Rennkalend­er des Weltverban­des UCI. Laut eines spanischen Medienberi­chts soll die eigentlich vom 14. August bis 6. September geplante Spanien-Rundfahrt nun vom 3. bis 25. Oktober stattfinde­n. Dies berichtete die Zeitung El País. „Den für die Tour festgelegt­en Daten werden wir die der Vuelta anpassen“, zitierte das gewöhnlich gut informiert­e Blatt eine Vuelta-Quelle. Auch die Straßenrad-Weltmeiste­rschaften, die für den Zeitraum 20. bis 27. September in Aigle/Schweiz angesetzt sind, sollen laut UCI wie geplant stattfinde­n, trotz der Überschnei­dung mit dem letzten Tour-Tag am

20. September beim großen Finale in Paris. Ebenfalls noch in diesem Jahr sollen zudem die zuvor abgesagten Frühjahrsk­lassiker MailandSan­remo, Paris-Roubaix, die Flandern-Rundfahrt, Lüttich-BastogneLü­ttich sowie die für den 10. Oktober angesetzte Lombardei-Rundfahrt stattfinde­n.

Newspapers in German

Newspapers from Germany