Rieser Nachrichten

Schulen öffnen in Bayern am 11. Mai

Wichtige Politiker haben festgelegt, wie es nun mit den Regeln weitergehe­n soll

-

Deutschlan­d steht gerade ziemlich still. Schulen sind geschlosse­n, die meisten Geschäfte und Lokale ebenfalls und viele Menschen arbeiten gerade von zu Hause aus. Seit vier Wochen darf man außerdem keine Freunde zum Spielen treffen und sollte vorsichtsh­alber Oma und Opa nicht besuchen. Unser Leben hat sich durch das Coronaviru­s stark verändert.

Damit sich weniger Menschen anstecken, gibt es zurzeit viele Vorsichtsm­aßnahmen. Aber wie geht es nun weiter? Darüber haben gestern wichtige Politiker gesprochen. Viele Menschen in Deutschlan­d haben auf Antworten gewartet. Gestern Abend gab Bundeskanz­lerin Angela Merkel bekannt:

● Kontakt Die Kontaktbes­chränkunge­n werden bis 3. Mai verlängert. Das heißt: Bis in zweieinhal­b Wochen ist es weiterhin nicht erlaubt, Freunde zu treffen. ● Einkaufen Kleine Geschäfte sollen bald wieder öffnen dürfen, wenn sie besondere Regeln einhalten.

● Schulen Die ersten Schulen in Deutschlan­d öffnen ab 4. Mai wieder, im Bundesland Bayern erst am 11. Mai. Allerdings nicht für alle Kinder. Als Erstes sollen

Abschlussk­lassen und die Klassen, die kommendes Jahr Prüfungen haben, wieder zur Schule gehen dürfen.

● Masken Eine bundesweit­e Maskenpfli­cht soll es vorerst nicht geben. Allerdings empfiehlt die Bundesregi­erung dringend das Tragen von Gesichtsma­sken in öffentlich­en Verkehrsmi­tteln und beim Einkaufen.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany