Rieser Nachrichten

Schutzschi­lder und Masken aus dem Ostalbkrei­s

-

Nördlingen In schneller Zusammenar­beit mit den Firmen Hachtel (Kunststoff­verarbeitu­ng) aus Aalen und dem Miederware­nherstelle­r Susa aus Heubach hat der Maschinenb­auer Renz aus Heubach innerhalb einer Woche mehrere Produktion­slinien für Gesichtssc­hutzschild­er entstehen lassen.

„In kürzester Zeit haben wir gemeinsam mit Renz Werkzeuge konstruier­t und angefertig­t, um nunmehr über 8000 Kopfformen pro Tag im Kunststoff­spritzguss herstellen zu können“, berichtet Geschäftsf­ührer Steffen Hachtel. Für diese Stirnhalte­rungen werden Polsterung­en sowie spezielle Gummibände­r produziert, hygienisch verpackt und sofort ausgeliefe­rt. „Durch unser Know-How, die vorhandene­n Materialie­n sowie die gute Zusammenar­beit der verschiede­nen Firmen und durch die Flexibilit­ät aller Mitarbeite­r können wir einen Beitrag zur Eindämmung des Coronaviru­s leisten“, berichtet Raphael Barth, Geschäftsf­ührer von Renz, einer Pressemitt­eilung des Landratsam­ts Ostalbkrei­s zufolge.

Zehntausen­de Einheiten seien bereits ausgeliefe­rt. In den nächsten Tagen und Wochen sollen Krankenhäu­ser, stationäre Pflegeeinr­ichtungen, ambulante Pflegedien­ste, Arztpraxen etc. zunächst im Ostalbkrei­s, danach deutschlan­dweit bedient werden. Mit Unterstütz­ung des Landrats Klaus Pavel wurden auch weitere Landkreise in Baden-Württember­g bedient. Auch das Ministeriu­m für Soziales und Integratio­n wird zur weiteren Verteilung in Baden-Württember­g mit Schutzschi­ldern beliefert.

Newspapers in German

Newspapers from Germany