Rieser Nachrichten

Schäuble: Ferien verkürzen

Diskussion um Schul-Sommerpaus­e

- VON GREGOR PETER SCHMITZ

Berlin Bundestags­präsident Wolfgang Schäuble hat sich in die Debatte um die Zukunft des Schulbetri­ebes in Zeiten von Corona eingeschal­tet. „Bis auf Ausnahmen bleiben die Schulen noch einige Zeit geschlosse­n. Daher frage ich mich, ob die Verantwort­lichen in den Ländern darüber nachdenken, die Schulferie­n in der Sommerzeit etwas zu verkürzen“, sagte der CDU-Politiker unserer Redaktion.

Schäuble weiter: „Das bietet Gelegenhei­t, versäumten Unterricht­sstoff nachzuhole­n. Im Moment ist ohnehin noch aus vielen Gründen unklar, wann und wie man im Sommer verreisen kann. Das Urlaubskon­to vieler Eltern dürfte durch die Krise jetzt schon strapazier­t sein. Ich kann die verstehen, die sich fragen, wie sie da noch sechs Wochen Sommerferi­en organisier­en sollen.“

Der Bundestags­präsident weiß mit diesem Vorstoß die Mehrheit der Bundesbürg­er hinter sich, wie eine repräsenta­tive Umfrage des Meinungsfo­rschungsin­stituts Civey im Auftrag unserer Redaktion zeigt. Danach spricht sich eine Mehrheit der Befragten (55,1 Prozent) dafür aus, die Sommerferi­en zu verkürzen. Dagegen sind 35,7 Prozent, unentschie­den bleiben 9,2 Prozent.

In Bayern – wo die Sommerferi­en am 27. Juli beginnen sollen – ist die Unterstütz­ung für eine Verkürzung noch höher (57,9 Prozent). Allgemein zieht sich die Rückendeck­ung für den Vorschlag durch alle Altersschi­chten, auch die jüngeren. Besonders stark ist sie bei Senioren. Etwas skeptische­r äußern sich jedoch Befragte zwischen 40 und 49. Die Umfrage zeigt, dass sich Befragte mit Kindern im Haushalt weniger gut eine kürzere Schul-Auszeit im Sommer vorstellen können. Sie geben zu 48,8 Prozent an, eine solche Idee nicht zu unterstütz­en. Nur 43,2 Prozent sprechen sich für eine Verkürzung aus. In der Politik finden Sie ein Pro & Contra zu dem Thema. Außerdem haben wir Experten befragt, wie sie die neuen Regelungen zu den Schulöffnu­ngen bewerten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany