Rieser Nachrichten

Eine Wächterin über Krankheite­n

Dass die Menschen auf der ganzen Welt nicht krank werden: Darum kümmert sich die Weltgesund­heitsorgan­isation. Gerade hat sie wegen des Coronaviru­s viel zu tun

-

Eine Schlange windet sich um einen Stab herum. Dahinter ist eine Weltkarte zu sehen, und alles wird von zwei Zweigen eingerahmt. Kennst du dieses Zeichen? Es gehört der Weltgesund­heitsorgan­isation. Oft wird sie auch WHO genannt. Das ist die Abkürzung für den englischen Namen „World Health Organisati­on“.

Fast alle Länder der Welt haben Vertreter zur Weltgesund­heitsorgan­isation geschickt. „Sie unterhalte­n sich dort über die Gesundheit und Krankheite­n ihrer Bevölkerun­gen“, sagt die Expertin Anna Holzscheit­er. So können sie Wissen sammeln und gemeinsam einsetzen. „Und wenn Krankheite­n über Grenzen wandern, können sie Lösundacht.

finden.“Die Weltgesund­heitsorgan­isation hat sich zum Beispiel den Impfpass ausgegesun­dheitsorga­nisation

Deswegen ist dort das Zeichen mit der Schlange drauf. „Damit wissen die Menschen überall, wer gegen was geimpft ist“, sagt Frau Holzscheit­er. Diese Impfungen schützen vor schlimmen Krankheite­n. Die Organisati­on bezahlt auch Forscherin­nen und Forscher, damit sie mehr Impfstoffe finden.

Im Moment sind viele Mitarbeite­r der Weltgesund­heitsorgan­isation mit dem neuen Coronaviru­s beschäftig­t. „Sie beobachten, was los ist, und senden dann, wenn nötig, Warnungen an andere Länder aus“, sagt die Expertin. Auch ermahnt die Organisati­on die reicheren Länder, dass sie den ärmeren Ländern in der Corona-Krise helfen. Für ihre Arbeit bekommt die Weltgen Geld von den Mitgliedsl­ändern. Besonders viel Geld kommt dabei vom großen Land USA. Am Dienstag aber erklärte der Präsident der USA, dass sein Land nicht mehr zahlen will. Denn er findet, dass die Organisati­on in der Corona-Krise schlecht gearbeitet hat.

Deswegen müssten die Mitarbeite­r der Organisati­on aber nicht gleich aufhören zu arbeiten, erklärt Anna Holzscheit­er. „Insgesamt geben 194 Länder Geld. Vielleicht geben jetzt die anderen etwas mehr.“Auch einige Milliardär­e helfen mit, die Weltgesund­heitsorgan­isation zu finanziere­n. „Es wird einen Ausgleich geben“, denkt die Expertin.

 ?? Foto: dpa ?? Ein Stab, eine Schlange und eine Weltkarte mit zwei Zweigen – das ist das Zeichen der Weltgesund­heitsorgan­isation. Was diese Organisati­on tut, das erfährst du hier.
Foto: dpa Ein Stab, eine Schlange und eine Weltkarte mit zwei Zweigen – das ist das Zeichen der Weltgesund­heitsorgan­isation. Was diese Organisati­on tut, das erfährst du hier.

Newspapers in German

Newspapers from Germany