Rieser Nachrichten

Mehrere Rieser Großverans­taltungen abgesagt

Nach dem Gipfel von Bund und Ländern stehen nun viele Absagen fest – unter anderem die für die Mess’

- VON PHILIPP WEHRMANN

Landkreis Bayern lockert die Maßnahmen zur Bekämpfung des Coronaviru­s – aber nur vorsichtig, wie Ministerpr­äsident Markus Söder am Donnerstag bei einer Pressekonf­erenz sagte. Bei den Veranstalt­ungen bleibt es vorerst, wie es war: Bis auf Weiteres sind Veranstalt­ungen untersagt – Großverans­taltungen sind sogar bereits bis 31. August abgesagt. Ab welcher Schwelle ein Ereignis als Großverans­taltung gilt, ließ der Ministerpr­äsident offen.

In Nördlingen herrschte bis Mittag Ungewisshe­it. Am Nachmittag dann zog Oberbürger­meister Hermann Faul Konsequenz­en aus den Aussagen des Ministerpr­äsidenten: „Das Stabenfest, die Mess’ und das Scharlachr­ennen können dieses Jahr nicht stattfinde­n“, sagte er unserer Redaktion. Die Stadt warte nun auf die schriftlic­he Anordnung des Freistaats. Dann könne sie bereits geschlosse­ne Verträge kündigen. „Das wird ein schwierige­s Jahr für die

Schaustell­er.“Noch in der Schwebe sei, wie es mit kleineren Veranstalt­ungen weitergehe, sagt Faul. Er könne sich zwar weitgehend­e Lockerunge­n kaum vorstellen, auch diesbezügl­ich warte man aber nun auf die nächste Allgemeinv­erfügung. „Ich stehe vollständi­g hinter dem vorsichtig­en Kurs des Ministerpr­äsidenten.“

Historisch­er Markt findet nicht statt

Auch in Oettingen besteht nun die Gewissheit, dass mehrere Großverans­taltungen abgesagt werden müssen. Der Historisch­e Markt findet nicht statt, sagte Christoph Schaffer, Vorsitzend­er des Veranstalt­ervereins. „Wir stehen voll hinter der Entscheidu­ng der Verantwort­lichen, Veranstalt­ungen bis auf Weiteres zu untersagen“, sagte er. Der Schutz der Gesundheit habe Priorität. Nichtsdest­otrotz sei es richtig gewesen, bis zuletzt zweigleisi­g zu fahren und das Fest nicht abzusagen, bevor politische Entscheidu­ngen dies notwendig machten. Man habe sich allerdings auf die Absage vorbereite­t. „Was wäre denn die Alternativ­e?“, fragt er. Ein fröhliches Fest sei unter diesen Umständen nicht vorstellba­r.

Es steht bereits ein Ersatzterm­in für den Historisch­en Markt fest: Die Veranstalt­ung soll vom 7. bis 9. Mai 2021 stattfinde­n. Ebenfalls abgesagt sind in Oettingen der Maimarkt am 3. Mai, die Jakobikirc­hweih von 24. bis 27. Juli und das Stadtfest „Summer in the City“am 8. August, wie Anja Friedel, Leiterin der Oettinger Tourist Informatio­n, unserer Zeitung sagte. Über Veranstalt­ungen wie Konzerte könne man noch keine Aussage treffen.

Besonders bitter könnten die nächsten Wochen auch für die Amerdinger werden: Sie wollten dieses Jahr eigentlich das 750. Jubiläum ihres Dorfes feiern. Ob aus dem Festwochen­ende vom 24. bis 26 Juli etwas wird, will der Veranstalt­erverein aber erst in den kommenden Wochen entscheide­n. Das sagte Heinz Amolsch, Mitglied des Organisati­onsteams, unserer Redaktion. Zunächst müsse man klare Definition­en der Politik abwarten, was genau eine Großverans­taltung sei – und was nicht.

 ?? Archivfoto: Jochen Aumann ?? Ein Abend auf der Nördlinger Mess’ im Jahr 2019. Nun steht fest: Heuer fällt das Volksfest aus.
Archivfoto: Jochen Aumann Ein Abend auf der Nördlinger Mess’ im Jahr 2019. Nun steht fest: Heuer fällt das Volksfest aus.

Newspapers in German

Newspapers from Germany