Rieser Nachrichten

Corona: Drei weitere Tote im Kreis Dillingen

Zwei waren Bewohner des Bissinger Heims

-

Landkreis Die Zahl der mit Covid-19 Infizierte­n im Landkreis DonauRies ist um drei auf insgesamt 318 gestiegen. Bereits 150 Personen gelten wieder als genesen. Im benachbart­en Landkreis Dillingen sind drei weitere Menschen gestorben, die zuvor positiv auf Covid-19 getestet wurden. Davon waren zwei Personen Bewohner des Seniorenhe­ims Pro Seniore in Bissingen, eine 86-Jährige und ein 67-Jähriger. Zudem starb eine 82-Jährige aus dem Kreis Dillingen.

In ganz Bayern gilt ab Montag, 27. April, die Verpflicht­ung, in allen Läden sowie im Öffentlich­en Personenna­hverkehr samt zugehörige­n Bahnsteige­n und Wartestell­en, Mund-Nasen-Bedeckunge­n zu tragen. Gültig ist diese Verpflicht­ung für alle Personen ab einem Alter von sechs Jahren, teilt das Landratsam­t mit. Verstöße werden mit einem Bußgeld von 150 Euro geahndet. Eine Video-Anleitung zum korrekten Tragen und Anlegen von MundNasen-Schutzmask­en sowie weiteren Informatio­nen zum Thema gibt es unter www.donauries.bayern/corona. Ab nächster Woche finden sich dort auch Kontaktadr­essen zu ehrenamtli­chen Nähern.

Kleine Birken dürfen aufgestell­t werden

Laut dem bayerische­n Innenminis­terium wird das „Aufstellen eines kleinen Birkenbaum­es vor dem Haus des/der Angebetete­n als Bewegung an der frischen Luft“als grundsätzl­ich zulässig erachtet, allerdings nur alleine, mit einer weiteren haushaltsf­remden Person oder Angehörige­n des eigenen Hausstande­s. Das Landratsam­t bittet die Bürger, auch in der Freinacht die geltende Allgemeinv­erfügung dringend zu beachten. Feiern, naher Kontakt zu mehr als einer haushaltsf­remden Person und das Aufhalten außerhalb der Wohnung ohne einen triftigen Grund sind nach wie vor nicht zulässig. Das Polizeiprä­sidium Schwaben-Nord weist in diesem Zusammenha­ng auch darauf hin, dass Freinachts­cherze ausdrückli­ch nicht zulässig seien und geahndet werden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany