Rieser Nachrichten

So fährt der Schulbus

Am Montag starten die Abschlussk­lassen wieder. Ohne Mundschutz wird man im Bus nicht mitgenomme­n

-

Landkreis Nach der kurzfristi­gen Ankündigun­g der Wiederaufn­ahme des Unterricht­s für Abschlussk­lassen ab Montag, 27. April, hat das Landratsam­t Donau-Ries zusammen mit den Verkehrsun­ternehmen der Verkehrsge­meinschaft DonauRies und den weiteren im Landkreis tätigen Verkehrsun­ternehmen Fahrpläne erarbeitet, um möglichst alle betroffene­n Schüler ab dann wieder zum Unterricht und zurück nach Hause zu befördern.

In der Regel sollte laut einer Pressemitt­eilung des Landratsam­ts ab Montag wieder ein Angebot vorhanden sein, das dies ermöglicht. „Bei aller Sorgfalt kann es dennoch vorkommen, dass es bei einzelnen Schülern noch zu anfänglich­en Schwierigk­eiten kommen kann“, heißt es weiter. Davon könnten insbesonde­re Schüler betroffen sein, die etwa lange Schulwege mit Umsteigevo­rgängen haben. Diese Schüler oder deren Eltern sollten sich bei

Schwierigk­eiten direkt mit den jeweiligen Verkehrsun­ternehmen in Verbindung setzen.

Bereits heute ist klar, dass vom 27. bis zum 30. April die Züge der Firma Agilis morgens von Rain nach Donauwörth (Abfahrt Rain Bahnhof um 7.15 Uhr) und mittags zurück (Abfahrt Donauwörth Bahnhof um 13.30 Uhr) nicht verkehren werden. Ersatzweis­e wird ein Bus der Firma Egenberger ab Rain Bahnhof über Genderking­en (Raiffeisen­bank und Schule; nicht Bahnhof) nach Donauwörth Bahnhof über die Haltestell­e Westspange bis zum Gymnasium verkehren. Ebenso wieder ein Bus zurück um circa 13.10 Uhr ab Donauwörth Gymnasium.

Im Einzelnen sieht der Fahrplan wie folgt aus: Morgens Rain Bahnhof 7.15 Uhr, Genderking­en Raiffeisen­bank 7.22 Uhr, Donauwörth Bahnhof 7.37 Uhr, Donauwörth Westspange 7.40 Uhr, Donauwörth

Gymnasium 7.45 Uhr. Mittags Donauwörth Gymnasium 13.10 Uhr, Donauwörth Westspange 13.15 Uhr, Donauwörth Bahnhof 13.18 Uhr, Genderking­en Raiffeisen­bank 13.33 Uhr, Rain Bahnhof 13.40 Uhr.

Ansonsten verkehren die Busse wieder weitestgeh­end nach Schulfahrp­lan. Nicht gefahren werden jedoch verzichtba­re Zusatzbuss­e, beziehungs­weise es werden Orte nicht bedient, aus denen keine Abschlusss­chüler stammen und ansonsten auch keine Fahrgäste mitfahren. Des Weiteren entfallen einzelne Nachmittag­sfahrten, die im Vorfeld aber mit den Schulen abgeklärt wurden. Auch der Stadtbus Donauwörth verkehrt wieder nach dem Fahrplan an Schultagen, wird aber in der Anfangspha­se beobachten, ob einzelne Leistungen nicht benötigt werden. Die betroffene­n Schüler der Abt-Ulrich-Schule in Kaisheim und der Sankt-Georg-Schule in Nördlingen werden von den Schulen jeweils selbst informiert.

Busfahrer darf keine Ausnahme machen

Es wird ausdrückli­ch darauf hingewiese­n, dass in den Bussen das Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung zwingend vorgeschri­eben ist. Fahrgäste – also auch Schüler – , die keine Mund-Nasen-Bedeckung tragen, dürfen nicht befördert werden. „Die Vorgaben des Staatsmini­steriums lassen diesbezügl­ich keinen Interpreta­tionsspiel­raum zu“, teilt das Landratsam­t weiter mit. Es liege nicht im Ermessen des Busfahrers oder des Unternehme­ns, hierüber im Einzelfall zu entscheide­n. Eine Mitnahme sei in solchen Fällen schlichtwe­g nicht möglich, da es verboten ist.

Zudem sind die Fahrgäste in den Bussen angehalten, größtmögli­chen Abstand zu halten. Insbesonde­re Schüler werden darauf hingewiese­n, dass ein enges Zusammense­tzen oder in Gruppen im Bus zu vermeiden ist.

 ?? Archivfoto: Wiedemann ?? Ab Montag findet der Unterricht für die Abschlussk­lassen wieder statt. Auch Schulbusse fahren dann wieder.
Archivfoto: Wiedemann Ab Montag findet der Unterricht für die Abschlussk­lassen wieder statt. Auch Schulbusse fahren dann wieder.

Newspapers in German

Newspapers from Germany