Rieser Nachrichten

Corona: Im Kreis kein Neuinfizie­rter

173 der Erkrankten sind wieder gesund

-

Landkreis Keine weitere CoronaNeui­nfektion im Landkreis DonauRies seit dem Vortag: Diese Nachricht hat das Landratsam­t am Mittwochna­chmittag mitgeteilt. Damit bleibt die Zahl der mit Covid-19-Infizierte­n bei 331. Davon gelten 173 Personen als wieder genesen. Somit beträgt die Anzahl der momentan im Kreis Erkrankten 158.

Landrat Stefan Rößle informiert­e am Mittwoch außerdem über die staatlich beschaffte Schutzausr­üstung. „Die Sicherstel­lung der medizinisc­hen Versorgung im Landkreis hat für uns oberste Priorität“, erklärt Rößle. Zwar laufe die Verteilung des staatlich zugewiesen­en Schutzmate­rials auf Hochtouren, die Menge liege aber weit unter dem tatsächlic­hen Bedarf in der Region. Bei der Verteilung des Materials sei der Kreis an eine von der Staatsregi­erung vorgenomme­ne Priorisier­ung gebunden: „Nach diesem Schlüssel versorgt unsere Führungsgr­uppe Katastroph­enschutz beispielsw­eise unsere Krankenhäu­ser, Pflegeeinr­ichtungen, Hebammen oder Physiother­apeuten“, so Rößle. Einrichtun­gen mit Bedarf an Schutzausr­üstung können sich per Mail an coronahilf­e@lra-donauries.de oder unter Telefon 0906/74338 an die Kreisverwa­ltung wenden, um bei der Verteilung berücksich­tig zu werden.

Durch das Coronaviru­s und die damit einhergehe­nden Ausgangsbe­schränkung­en rücken insbesonde­re größere Einrichtun­gen als mögliche Infektions­herde in den Blickpunkt. Deshalb wurden bereits zu Beginn der Ausgangsbe­schränkung­en auch für die insgesamt 33 belegten dezentrale­n Asylbewerb­erunterkün­fte im Landkreis besondere Maßnahmen ergriffen. So werden die Unterkünft­e derzeit nur noch in besonderen Fällen von den Quartiersm­anagern aufgesucht und Besuchern ist das Betreten der Unterkünft­e generell untersagt. Bislang gibt es in keiner Covid-19-Infektione­n.

Im Bissinger Seniorenhe­im Pro Seniore dagegen entspannt sich die Situation nicht. Wieder wurden weitere neun Bewohner positiv auf das Coronaviru­s getestet, teilt das Dillinger Landratsam­t mit. Ein 86-Jähriger aus dem Nachbarlan­dkreis ist zudem an Covid-19 in der Kreisklini­k St. Elisabeth in Dillingen verstorben. Der Patient wurde dort bereits seit längerer Zeit intensiv medizinisc­h behandelt. Insgesamt starben bislang im Kreis Dillingen 19 Menschen, 17 waren Bewohner einer Seniorenei­nrichtung.

Newspapers in German

Newspapers from Germany