Rieser Nachrichten

Der Präsident kommt aus dem Ries

Pfarrer Dr. Philipp Beyhl ist der neue Präsident des Verbandes der evangelisc­hen Posaunench­öre in Bayern. Was er sich in dieser Funktion alles vorgenomme­n hat

- VON PETER URBAN

Nördlingen Dr. Philipp Beyhl besetzt seit 1. September 2017 die zweite Pfarrstell­e der Evangelisc­hLutherisc­hen Kirchengem­einde Nördlingen. Seit seinem Amtsantrit­t hat er sich mit seiner Offenheit in und um St. Georg einen Namen gemacht. Und wohl nicht nur im Ries. Denn seit 16. Februar 2020 ist Pfarrer Beyhl auch Präsident des Verbandes der evangelisc­hen Posaunench­öre in Bayern. Offiziell heißt seine Position – in die er für sechs Jahre gewählt wurde und die er ehrenamtli­ch ausübt – noch Landesobma­nn. Doch im Zuge der Angleichun­g an das offizielle Vereinsrec­ht darf er sich in Zukunft Präsident nennen.

Zusammen mit seiner Stellvertr­eterin Susanne Kropf aus Erbendorf steht Beyhl somit circa 18000 Bläsern vor, die in rund 900 Posaunench­ören in Bayern zusammenge­schlossen sind. Zu ihren wichtigen Aufgaben gehört die Verantwort­ung für die geistliche Zurüstung und Stärkung des missionari­schen Bewusstsei­ns und Einsatzes von Chorleiter­n, Chorobleut­en und Bläsern. Beyhl und Kropf vertreten den Verband nach innen und außen, berufen Sitzungen des Landesposa­unenrates und der Vertreterv­ersammlung ein und leiten diese. Neue oder wiedergewä­hlte Bezirksobl­eute und Bezirkscho­rleiter werden von ihnen in ihrem Amt bestätigt. Die Geschäftss­telle, in der der Geschäftsf­ührer, die Verwaltung­smitarbeit­er und die Landesposa­unenwarte ihren Arbeitspla­tz haben, befindet sich in Nürnberg.

Also pendelt Pfarrer Beyhl regelmäßig zwischen Nördlingen und der Frankenhau­ptstadt. Von dort aus werden regelmäßig Lehrgänge, Seminare und Freizeiten für Anfänger, Fortgeschr­ittene, Ausbilder und Chorleiter veranstalt­et – mit praktische­n, theoretisc­hen und geistliche­n Inhalten. Darüber hinaus werden Großverans­taltungen wie beispielsw­eise Jungbläser­tage organisier­t durchgefüh­rt. Wie kommt man nun zu so einem verantwort­ungsvollen Job? Beyhl: „Seit meinem siebten Lebensjahr spiele ich selbst aktiv Posaune, ich bin natürlich auch Mitglied im Nördlinger Chor und seit 2018 in der Bezirkslei­tung Donau-Ries aktiv. Der Schritt zum „Landesobma­nn“ist dann nicht mehr so groß.“

Pfarrer Beyhl hat sich für seine neue Aufgabe einiges vorgenomme­n: „Zusammen mit meinem Team werden wir neben der geschäftsf­ührenden Arbeit auch versuchen, den gesamten Verband neu auszuricht­en, neue Impulse zu geben. Da geht es um eine Art Leitbild, es geht um Nachwuchsg­ewinnung, die Integratio­n in den Gemeinden und die Präsenz in der Gesellscha­ft.“Natürlich ist auch die Corona-Krise eine große Herausford­erung für den neuen Chef, denn er spürt gerade jetzt, wie wichtig die Begegnunge­n und der Austausch auch für diese Gemeinscha­ft ist und es ist für ihn besonders schwer, allen Menschen, die im Moment „nach Kultur und Kirche geradezu lechzen“, Geduld abzuverlan­gen.

Und es gilt, die vielen geplanten Veranstalt­ungen zu verlegen oder wohl auch ganz abzusagen. „Wir hängen, wie alle Kulturvera­nstalter, hier völlig in der Luft“, sagt Pfarrer Beyhl, „da heißt es kreativ zu sein und trotzdem gelassen zu bleiben.“Denn eine Tagung auf dem Hesselberg an Pfingsten ist genauso geund fährdet wie Workshops oder Lehrgänge und sogar der große Landesposa­unentag in Nürnberg im Juli 2021 mit mehr als 10000 Teilnehmer­n.

Hier wünscht man sich nicht nur beim Landesverb­and klarere politische Vorgaben („Was ist eine Großverans­taltung, was nicht?“), um Planungs- und vor allem Rechtssich­erheit zu bekommen. Doch trotz allem ist Philipp Beyhl guten Mutes, denn er weiß um die Wichtigkei­t seiner Aufgabe und die Wirkung von Musik auf die Menschen: „Kirchenmus­ik ist Predigen auf eine ganz andere Weise und mit einem emotionale­n Zugang zu den Menschen, der oft über das gesprochen­e Wort hinausgeht.“

 ?? Foto: Peter Urban ?? Pfarrer Dr. Philipp Beyhl ist der neue Präsident des Verbandes der evangelisc­hen Posaunench­öre in Bayern.
Foto: Peter Urban Pfarrer Dr. Philipp Beyhl ist der neue Präsident des Verbandes der evangelisc­hen Posaunench­öre in Bayern.

Newspapers in German

Newspapers from Germany