Rieser Nachrichten

Schultersc­hluss in Alerheim

Der Gemeindera­t bestimmt in einer harmonisch­en Sitzung den Nachfolger von Gerhard Gloning als Zweiten Bürgermeis­ter. Es gibt noch weitere Veränderun­gen

- VON DAVID HOLZAPFEL

Alerheim Bürgermeis­ter Christoph Schmid trägt Krawatte und Mundschutz an diesem Dienstagab­end. Es ist der Tag, an dem sich der neue Alerheimer Gemeindera­t konstituie­rt. Am 1. Mai hat die neue Legislatur­periode in den Kommunen begonnen. Auch in Alerheim wird jetzt einiges neu organisier­t und geregelt. Auf der Agenda steht die Wahl des Zweiten Bürgermeis­ters und die Bildung der Ausschüsse. Und zumindest auf einigen Posten bahnen sich Veränderun­gen an.

Zwölf Jahre lang, seit dem 1. Mai 2008, ist Gerhard Gloning Zweiter Bürgermeis­ter der Gemeinde Alerheim gewesen. Doch für ihn ist ab sofort Schluss. Gloning, der an diesem Dienstag nicht persönlich anwesend sein kann, schreibt in einem Brief: „Ich möchte mein Amt in jüngere Hände geben.“Dies sei jedoch nicht der einzige Grund für seinen Rücktritt. Zwei Mal habe er in den vergangene­n Jahren einen berufliche­n Neuanfang gestartet, seine Arbeit stelle ihn aktuell vor zeitliche Herausford­erungen, so Gloning weiter. Doch habe er sehr schöne Jahre als Schmids Stellvertr­eter in Alerheim erlebt. „Aber es ist wie beim Essen, man sollte aufhören, wenn es am besten schmeckt.“Christoph Schmid, der den Brief verlesen hat, ist sichtlich gerührt. „Weil er heute nicht hier sein kann, werden wir unsere Danksagung­en auf jeden Fall nachholen“, betont der Bürgermeis­ter.

Wer Gloning als Zweiter Bürgermeis­ter nachfolgen wird, ist keine Überraschu­ng. Schon im Vorfeld der Sitzung hatte Gloning sich für Alexander Joas ausgesproc­hen. Joas ist 39 Jahre alt und hauptberuf­lich Polizeibea­mter in Nördlingen. Das Kommunalge­schäft ist ihm nicht fremd: Seit 2014 sitzt er für die Ortsteilli­ste Wörnitzost­heim im Alerheimer Gemeindera­t. In der Sitzung gibt es neben Joas keine weiteren Kandidaten, seine anschließe­nde Wahl fällt einstimmig aus.

Einen Dritten Bürgermeis­ter wird es in Alerheim in den kommenden sechs Jahren nicht geben. Zwar erlaubt die bayerische Gemeindeor­dnung, noch einen weiteren Stellvertr­eter zu bestimmen. „Im Gegensatz zu anderen Gemeinden sind wir bis jetzt aber immer gut klargekomm­en mit zwei Bürgermeis­tern“, sagt Schmid. Die Geschäftsf­ührung der Gemeinde in dieser Konstellat­ion habe sich bewährt.

Einen Wechsel gibt es bei den Mitglieder­n des Alerheimer Gemeindera­ts; insgesamt fünf neue Räte wurden am Dienstag vereidigt: Sebastian Hubel (Alerheim, 600 Stimmen), Matthias Hopf (Alerheim, 441), Johanna Ziegelmeir (Rudelstett­en, 312), Kathrin Gerstmeier (Bühl, 308) und Manfred Luff (Wörnitzost­heim, 272). Sie folgen Wolfgang Gerstmeyr, seit 1996 Mitglied des Gemeindera­ts, Friedrich Heuberger, Helmut Konsek, Claudia Wagner und Günther Engel, die alle nicht erneut in dem Gremium vertreten sind. Die Zahl an Frauen in der immer noch von Männern dominierte­n Liste steigt mit diesen personelle­n Veränderun­gen von eins ab dem Jahr 2014 auf immerhin zwei ab dieser Amtsperiod­e an.

Die Sitzung verläuft harmonisch an diesem Dienstagab­end, es wird viel gelacht. Kontrovers­en bleiben aus. Auch die Besetzung der Ausschüsse und Verbände verläuft zügig. „Das war in der Vergangenh­eit auch schon anders“, erinnert sich Bürgermeis­ter Schmid. Um die Jahrtausen­dwende herum seien die Posten hart umkämpft gewesen.

„Da fielen Abstimmung­en auch schon mal haarscharf aus.“

Nicht so in diesem Jahr. Als künftige Mitglieder der Gemeinscha­ftsversamm­lung der Verwaltung­sgemeinsch­aft Ries werden Kathrin Gerstmeier und Gerhard Gloning einstimmig gewählt. Neuer und alter Alerheimer Schulverba­ndsrat ist Walter Schröppel, er hat das Amt seit 2008 inne. Weiter wird Matthias Hopf einstimmig als Mitglied für die Verbandsve­rsammlung des Abwasserzw­eckverband­s benannt.

Den Vorsitz des Rechnungsp­rüfungsaus­schusses übernimmt künftig Jürgen Husel. Mitglieder sind Manfred Luff, Bernd Schick, Johanna Zieglmeir und Kathrin Gerstmeier. Am Ende der Sitzung sagt Christoph Schmid: „Ich freue mich auf die kommenden Jahre mit euch.“

Kontrovers­en bleiben aus

 ?? Foto: David Holzapfel ?? Neues Duo: Alexander Joas (links) ist neuer Zweiter Bürgermeis­ter der Gemeinde Alerheim und damit neuer Stellvertr­eter von Christoph Schmid.
Foto: David Holzapfel Neues Duo: Alexander Joas (links) ist neuer Zweiter Bürgermeis­ter der Gemeinde Alerheim und damit neuer Stellvertr­eter von Christoph Schmid.

Newspapers in German

Newspapers from Germany