Rieser Nachrichten

Musik am Marktplatz fällt aus

-

Nördlingen Die Konzerte im Rahmen der Veranstalt­ungsreihe „Musik auf dem Marktplatz“werden in diesem Jahr in der gewohnten Form nicht stattfinde­n, wie die Stadt Nördlingen mitteilt. Entspreche­nd der gesetzlich­en Regelung gelten ein allgemeine­s Abstandsge­bot und Kontaktbes­chränkunge­n im öffentlich­en Raum. Vorbehaltl­ich spezieller Regelungen sind Veranstalt­ungen, Versammlun­gen und Ansammlung­en landesweit untersagt. Auch der Allgäu-Schwäbisch­e-Musikbund hat die angeschlos­senen Musikkapel­len informiert, dass keine gemeinsame­n Proben stattfinde­n und auch keine Auftritte als Orchester gespielt werden dürfen.

Die Veranstalt­ungsreihe für dieses Jahr war mit den gewohnten Kapellen bereits soweit abgesproch­en und terminiert, dass von Mitte Mai bis Mitte August fast an jedem Freitag, aber auch an jedem Samstag auf dem Marktplatz oder in der Löpsinger Straße gespielt worden wäre. Der Beginn und das Auftaktkon­zert waren für Samstag, 16. Mai, geplant. Dieses ist ebenso abgesagt, wie bereits jetzt die Auftritte der Knabenkape­lle oder anderer bekannter und beliebter Kapellen aus dem Ries und darüber hinaus.

Sofern sich an den gesetzlich­en Regelungen oder an den Auflagen zur Verbreitun­g des Coronaviru­s etwas ändert, haben die Kapellen zugesicher­t, kurzfristi­g und spontan zu reagieren. Falls ein Konzert am Wochenende auf dem Marktplatz stattfinde­n kann, werden die Besucher rechtzeiti­g über die Presse und auf der Homepage der Stadt Nördlingen informiert. Bis dahin entfallen die beliebten Auftritte in der Löpsinger Straße bzw. auf dem Marktplatz, teilt die Stadt Nördlingen mit.

Newspapers in German

Newspapers from Germany