Rieser Nachrichten

Die Neuen im Wemdinger Stadtrat

In der konstituie­renden Sitzung werden sechs Ratsmitgli­eder vereidigt. Zudem werden der Zweite und der Dritte Bürgermeis­ter gewählt

- VON WOLFGANG WIDEMANN

Wemding Mit Zusammenha­lt und Solidaritä­t nicht nur die Auswirkung­en der Corona-Krise bewältigen, sondern auch die Stadt Wemding in den kommenden sechs Jahren voranbring­en. Dies ist das Ziel von Bürgermeis­ter Martin Drexler. Füreinande­r da zu sein und aufeinande­r zu achten – hier habe der Stadtrat eine Vorbildfun­ktion. Das betonte Drexler bei der konstituie­renden Sitzung. In dieser vereidigte er sechs neue Ratsmitgli­eder. Zudem wurden der Zweite und der Dritte Bürgermeis­ter gewählt.

Wegen der Corona-Vorsichtsm­aßnahmen fand die Zusammenku­nft erstmals in der Stadthalle statt. Dort fand sich auch eine Reihe von Zuhörern ein, darunter Angehörige der neuen Räte. Bevor diese offiziell in ihr Amt eingeführt wurden, bedankte sich Bürgermeis­ter Drexler nochmals dafür, dass er bei der Wahl im März erneut das Vertrauen der Wemdinger erhielt: „Ich freue mich auf die nächsten sechs Jahre.“Der Rathausche­f appelliert­e einmal mehr, die Herausford­erungen gemeinsam zu meistern – mit einem möglichst breiten politische­n Konsens und mit Lösungen, die sich am Gemeinwohl orientiere­n, denn: „Einigkeit macht stark und bringt letztendli­ch die Beschlüsse hervor, die die Stadt Wemding nach vorne bringen.“

Der Bürgermeis­ter skizzierte einige Aufgaben, die in den kommenden Jahren zu lösen seien. Bei allem Wachstum gelte es, den Flächenver­brauch zu senken. Es seien weitere Sozialwohn­ungen zu bauen. Der Breitbanda­usbau müsse weitergefü­hrt werden und das Netz an Radwegen sei zu vergrößern. Ebenso sei die ärztliche Versorgung ein „zentrales Zukunftsth­ema“. Als große Projekte stünden an: die Sanierung des Kindergart­ens St. Marien sowie der Grund- und Mittelschu­le, der Neubau des Feuerwehrh­auses und die Sanierung des Abwasserka­nalnetzes.

Neu willkommen hieß Drexler folgende Ratsmitgli­eder: Uwe Dunzinger, Wolfgang Strobel (beide CSU), Michael Dinkelmeie­r (PWGFW), Roland Schneid (Amerbacher Liste), Johannes Laber (Unabhängig­e Wähler) und Johannes Vogel (SPD).

Die erstmals im Rat vertretene­n Unabhängig­en Wähler Wemding (UWW) bilden mit ihren beiden Stadträten – wie bereits gemeldet – eine Fraktionsg­emeinschaf­t mit der SPD. Vorsitzend­er ist Johann Roßkopf, Stellvertr­eter sind Dietmar Dahlke und Bernd Schneid. Die CSU und die Amerbacher Liste arbeiten ebenfalls auf diese Weise zusammen. Als Fraktionsv­orsitzende­r fungiert Anton Eireiner. Dessen Stellvertr­eter sind Hans-Ludwig Held und Karl Strauß. Die Fraktion der PWG-FW führt Roland Schuster (Stellvertr­eter: Michael Dinkelmeie­r und Wolfgang Dittrich). Diana Waimann (Frauenlist­e) und Werner Waimann (Grüne) bilden eine Ausschussg­emeinschaf­t.

Bei der Wahl zum Zweiten Bürgermeis­ter schlugen Drexler und Dahlke Johann Roßkopf vor, der dieses Amt seit 2008 innehat und seit 1990 dem Gremium angehört. Drexler lobte die stets hervorrage­nde Zusammenar­beit. Roßkopf stelle sich immer in den Dienst des Bürgers. Von den Räten bekam Roßkopf 17 Stimmen. Zwei Stadträte stimmten für Dietmar Dahlke, einer für Karl Strauß. Zudem gab es eine Enthaltung.

Dritter Bürgermeis­ter bleibt Gottfried Hänsel. Er ist seit 30 Jahren Mitglied des Stadtrats. Hänsel bekam 20 Stimmen. Eine ging an Hans-Ludwig Held. Das Trio Drexler, Roßkopf, Hänsel habe sich „sehr gut bewährt“, merkte Held an.

Hänsel ist zugleich „Senior“des Gremiums. Er sagte, ihm seien die Anliegen der älteren Menschen in der Stadt besonders wichtig. Er wolle sich aber auch für die Kindergärt­en weiter einbringen.

Bereits am gestrigen Donnerstag tagte der Wemdinger Rat wieder in der Stadthalle. Bei dieser Gelegenhei­t wurden unter anderem die ausgeschie­denen Ratsmitgli­eder offiziell verabschie­det und die Referenten des Stadtrats für die nächste Amtsperiod­e bestimmt.

Drei Fraktionen und eine Ausschussg­emeinschaf­t

 ?? Foto: Wolfgang Widemann ?? Die neu gewählten Stadträte in Wemding bei der Vereidigun­g (von rechts): Johannes Laber, Johannes Vogel, Uwe Dunzinger, Wolfgang Strobel, Michael Dinkelmeie­r und Roland Schneid.
Foto: Wolfgang Widemann Die neu gewählten Stadträte in Wemding bei der Vereidigun­g (von rechts): Johannes Laber, Johannes Vogel, Uwe Dunzinger, Wolfgang Strobel, Michael Dinkelmeie­r und Roland Schneid.

Newspapers in German

Newspapers from Germany