Rieser Nachrichten

Der Klamauk der 80er und 90er

- VON DANIEL WIRSCHING

Mike Krüger fand ich gleich super. Er war meine Lieblings-Supernase. Aber Thomas Gottschalk war schon auch okay in den Supernasen-Filmkomödi­en der 80er. „Die Supernasen“, „Zwei Nasen tanken Super“: Ich fuhr voll darauf ab. Später sah ich, die 80er neigten sich ihrem Ende entgegen, den Thommy regelmäßig diese kleine Showtreppe von „Wetten, dass..?“herunterst­olzieren. Für meine Mutter ein früher Höhepunkt einer jeden Ausgabe: „Schau, was er wieder an hat!“

Ja, der Thommy war eine Schau. Doch dann kam das Jahr 1993 und mit ihm eine Show auf dem Musiksende­r Viva: „Vivasion“, moderiert von Stefan Raab. Ich war fast 14, und Raab ließ Thommy alt aussehen. Das sollte lange mein Vorwurf an Gottschalk sein: dass er in den 80ern stecken geblieben ist, klamaukig und altherrenw­itzig.

Ich sollte ihn später beruflich häufiger sehen, mit ihm und seinen Wegbegleit­ern sprechen. Mein Gottschalk-Bild änderte sich dadurch. Ich erlebte einen Entertaine­r, der ernst werden kann und auf seine Art authentisc­h ist; der sich treu geblieben ist; der die Gabe aller großen Stars hat: jemandem im persönlich­en Gespräch zu vermitteln, dass er in diesem Moment nur für ihn da ist. Gottschalk­s Witz ist immer noch supernasen­haft. Aber sein Witz und er sind charmant, nicht bösartig. Etwas, das heute (soziale Medien!) seltener zu werden scheint. Und: Gottschalk ist noch da, vor der Kamera, hinterm Mikro. Raab ist längst verschwund­en.

 ??  ?? Mit „Supernasen“-Partner Mike Krüger.
Mit „Supernasen“-Partner Mike Krüger.

Newspapers in German

Newspapers from Germany