Rieser Nachrichten

Regeln in der Stadtbibli­othek

-

Nördlingen Nun ist es endlich soweit: Die Stadtbibli­othek Nördlingen darf wieder öffnen. Seit Mittwoch, 13. Mai, kann die Bibliothek wieder besucht werden. Allerdings gibt es einiges zu beachten und vieles ist aufgrund gewisser Verordnung­en noch eingeschrä­nkt, teilt die Stadt Nördlingen mit. Hier der Überblick:

Vorübergeh­end gelten geänderte Öffnungsze­iten. Die Bibliothek ist bis auf Weiteres von Mittwoch bis Samstag zu den üblichen Zeiten geöffnet, Montag und Dienstag bleibt sie geschlosse­n. Vor Ort sind vorerst nur Ausleihe, Rückgabe und Neuanmeldu­ng möglich. Leider sind zurzeit noch keine weiteren Angebote machbar.

Der Bibliothek­seingang wird vorübergeh­end verlegt. Er befindet sich rechts von der Eingangstr­eppe des eigentlich­en Haupteinga­ngs. Der ursprüngli­che Haupteinga­ng wird zum Ausgang, sodass in der Bibliothek sozusagen eine Einbahnstr­aße hergestell­t ist. Die Benutzung des Aufzugs ist möglich. Die Besucherza­hl während der Öffnungsze­iten ist strikt begrenzt. Hinter der Eingangstü­re stehen Körbe bereit, nur wenn ein Korb frei ist, darf die Bibliothek betreten werden. Medienrück­gabe und Ausleihe erfolgen an getrennten Plätzen. Der Kaffeeauto­mat ist außer Betrieb, kopieren sowie die Benutzung des Internets ist nicht möglich und man kann sich nicht in der Bibliothek aufhalten.

Es wird darum gebeten, dass möglichst nur Einzelpers­onen bzw. ein Erwachsene­r mit Kind/Kindern die Bibliothek betreten. Um die Aufenthalt­sdauer in der Bibliothek so kurz wie möglich zu halten, kann man von zu Hause aus im Bibliothek­skatalog Medien aussuchen und per E-Mail an stadtbibli­othek@noerdlinge­n.de oder unter Telefon 09081/84300 das Gewünschte bestellen. Die Medien werden dann vom Bibliothek­steam zusammenge­stellt und müssen nur noch abgeholt werden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany