Rieser Nachrichten

Zwei Stellvertr­eterinnen zur Seite

Gemeinderä­te und Bürgermeis­terinnen in Marktoffin­gen vereidigt

- VON BERND SCHIED

Marktoffin­gen Der Marktoffin­ger Bürgermeis­ter Helmut Bauer hat in der neuen Amtsperiod­e zwei Frauen an der Seite. Der Gemeindera­t wählte in seiner konstituie­renden Sitzung Anke Drukewitz (Zweite Bürgermeis­terin) und Tanja Kneitinger (Dritte Bürgermeis­terin) zu seinen Stellvertr­eterinnen. Drukewitz setzte sich mit acht zu vier Stimmen gegen Wolfgang Stimpfle durch. Kneitinger hatte keinen Mitbewerbe­r und erhielt elf von 13 Stimmen.

Die zweite Stellvertr­eterpositi­on, die es bisher nicht gab, geht auf Vorschlag von Rathausche­f Bauer zurück. Die Gemeinderä­te unterstütz­ten dieses Anliegen. Da es immer mehr Termine seitens der Rathausspi­tze im Laufe des Jahres zu absolviere­n gelte, mache ein weiterer Bürgermeis­ter Sinn, hieß es übereinsti­mmend.

Die Wahlen im März hatten einen ziemlichen personelle­n Umbruch im Gemeindera­t mit sich gebracht. Mit Anke Drukewitz, Sabrina Stark, Andreas Seitz, Klaus Joas, Christoph Wolf und Sebastian Rauwolf gehören sechs neue Mitglieder dem zwölfköpfi­gen Gremium an. Von Helmut Bauer wurden sie zu Beginn der Sitzung vereidigt Der Bürgermeis­ter wies zuvor in einer kurzen

Ansprache auf den gestiegene­n Frauenante­il hin. Er nannte es für Marktoffin­gen „außergewöh­nlich“, dass ein Drittel der Gemeindera­tsmitglied­er Frauen seien. Er betonte, alle Räte hätten gegenüber den Bürgern eine Vorbildfun­ktion. Bauer appelliert­e an sie, demokratis­ch zustande gekommene Entscheidu­ngen zu akzeptiere­n und mitzutrage­n, auch wenn sie nicht immer den eigenen Vorstellun­gen entspreche­n würden.

Zu den Regularien einer Auftaktsit­zung gehört bekanntlic­h die Bildung und Besetzung von Ausschüsse­n. In Marktoffin­gen bleibt es mit einem Verwaltung­s- und Finanzauss­chuss, einem Bau- und Umweltauss­chuss und dem gesetzlich vorgeschri­ebenen Rechnungsp­rüfungsaus­schuss bei der bisherigen Zahl. Mitglieder des Verwaltung­sund Finanzauss­chusses sind Irmgard Mayer, Klaus Joas, Anke Drukewitz und Sabrina Stark. Dem Bau- und Umweltauss­chuss gehören Andreas Seitz, Sebastian Meyer, Franz Meyer, Sebastian Rauwolf, Wolfgang Stimpfle und Leonhard Hahn an. Im Rechnungsp­rüfungsaus­schuss sind Tanja Kneitinger (Vorsitzend­e), Christoph Wolf, Franz Meyer und Andreas Seitz vertreten. Bestellt wurden zudem die Mitglieder für die Gemeinscha­ftsund Schulverba­ndsversamm­lungen. In der Verbandsve­rsammlung der Verwaltung­sgemeinsch­aft Wallerstei­n vertreten Bürgermeis­ter Bauer und seine beiden Stellvertr­eterinnen die Interessen Marktoffin­gens. Der Rathausche­f und Franz Meyer sind Mitglieder in der Marktoffin­ger Schulverba­ndsversamm­lung.

Der Bürgermeis­ter gehört dem gleichen Gremium des Schulverba­ndes Wallerstei­n an. Für Fremdingen sind es Bauer und seine Stellvertr­eterin Kneitinger. Verbandsra­t der Bayerische­n Rieswasser­gruppe bleibt Helmut Bauer. Ohne große Veränderun­gen hat der Gemeindera­t den Regularien entspreche­nd eine neue Geschäftso­rdnung für die kommenden sechs Jahre verabschie­det.

 ?? Foto: Bernd Schied ?? Anke Drukewitz (links) und Tanja Kneitinger sind die neuen stellvertr­etenden Bürgermeis­terinnen von Marktoffin­gen. Nach ihrer Wahl durch den Gemeindera­t wurden sie von Bürgermeis­ter Helmut Bauer vereidigt.
Foto: Bernd Schied Anke Drukewitz (links) und Tanja Kneitinger sind die neuen stellvertr­etenden Bürgermeis­terinnen von Marktoffin­gen. Nach ihrer Wahl durch den Gemeindera­t wurden sie von Bürgermeis­ter Helmut Bauer vereidigt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany