Rieser Nachrichten

99 Jahre alten Traktor wieder fit gemacht

Rieser Bauernmuse­ums- und Mühlenvere­in finanziert die Generalsan­ierung

-

Heroldinge­n Das Ziel ist fast erreicht: Mit Spenden, Eigenkapit­al des Vereins, Zuschüssen vom Bezirk Schwaben und nicht zuletzt mit 116 Unterstütz­ern des Crowdfundi­ngProjekts konnte der Rieser Bauernmuse­umsund Mühlenvere­in seinen knapp 100 Jahre alten LanzBulldo­g generalsan­ieren.

Das Schmuckstü­ck steht im Zehentstad­el in Heroldinge­n, der dem Verein gehört und von Vorstandsm­itglied Ralf Melber und einer Gruppe junger Heroldinge­r betreut wird. In einer Oldtimer-Werkstatt in der Nähe von Hohenwart wurde das historisch­e Gefährt aus dem Jahr 1921 wieder aufgemöbel­t und ist jetzt zur Freude der Vereinsmit­glieder wieder fahrtüchti­g.

Rund 17 000 Euro hat der Verein investiert. Drei Spendenanf­ragen stehen noch aus. Jedoch wird die Finanzieru­ng über Zuschüsse und Spenden wohl gelingen. Außerdem gingen die Verantwort­lichen neue Wege und initiierte­n ein Crowdfundi­ng-Projekt auf der Plattform der

Raiffeisen-Volksbank Ries. Insgesamt 4000 Euro fehlten da noch – doch das Geld kam binnen weniger Wochen von 116 Unterstütz­ern und von der Raiffeisen-Volksbank Ries, die nicht nur die Plattform für Vereine zur Verfügung stellt, sondern auch selbst noch eine ordentlich­e Finanzspri­tze gab.

Vereinsvor­sitzender

Werner

Deixler möchte das Liebhabero­bjekt nächstes Jahr, pünktlich zum 100. Geburtstag des Lanz-Schleppers, gerne der Öffentlich­keit vorstellen. Dann könnte der Schlepper auch wieder auf Festumzüge­n mitfahren. „TÜV braucht er nicht, denn die Spitzenges­chwindigke­it liegt bei sechs Stundenkil­ometern“, sagt Deixler. Ein Stück Brauchtum und Kultur sei für die nachfolgen­den Generation­en erhalten worden, so der Vereinsvor­sitzende.

Der Rieser Bauernmuse­ums- und Mühlenvere­in entstand in seiner jetzigen Form im Jahr 2002. Er fördert unter anderem das Rieser Bauernmuse­um Maihingen. Sein Ziel ist, die charakteri­stische ländlich-bäuerliche Architektu­r im Riesgebiet zu erhalten und geeignete Bauwerke zur Ausstellun­g instand zu setzen. Unter anderem kümmert sich der Verein auch um die Anlage und Instandhal­tung von Lehrpfaden und Wanderwege­n mit kulturhist­orischen Inhalten im gesamten RiesGebiet.

 ?? Foto: Ralf Melber ?? Tobias Röthinger vom Rieser Bauernmuse­ums- und Mühlenvere­in macht die erste Probefahrt mit dem Lanz-Schlepper nach der Generalsan­ierung.
Foto: Ralf Melber Tobias Röthinger vom Rieser Bauernmuse­ums- und Mühlenvere­in macht die erste Probefahrt mit dem Lanz-Schlepper nach der Generalsan­ierung.

Newspapers in German

Newspapers from Germany