Rieser Nachrichten

Virtuelle Tickets für Geisterspi­ele

SV Megesheim setzt in der Corona-Krise eine pfiffige Idee um

-

Megesheim Corona macht auch vor dem Fußball nicht Halt und die jeweilige Liga spielt dabei gar keine Rolle. Egal, ob Bundesliga oder Kreisklass­e, vom größten bis zum kleinsten Club sind alle betroffen. Durch die Aussetzung des Spielbetri­ebs und die Schließung der Vereinshei­me fehlen den Sportverei­nen wichtige Einnahmen. Martin Lechner vom Rieser A-Klassisten SV Megesheim bringt es auf den Punkt: „Das ist für alle eine neue Situation. Das ganze Vereinsleb­en ist zum Erliegen gekommen, keine Spiele, keine Veranstalt­ungen, kein Stammtisch.“Die aktuelle Situation erfordere ein Umdenken hinsichtli­ch vorübergeh­ender Umstruktur­ierungen und entspreche­nder Maßnahmen für Einsparung­en.

Um den SV Megesheim gut durch diese Zeit zu bringen, hat Martin Lechner, der 2. Vorsitzend­e des Vereins, eine besondere Aktion gestartet. Der SVM folgt in Zeiten der Corona-Krise der pfiffigen Idee einiger

Sogar virtuelle Bratwürste sind im Angebot

Großclubs wie dem VfL Bochum oder Kickers Offenbach, die an ihre Fans virtuelle Tickets für Geisterspi­ele verkaufen. Auch Regionalli­gist Rot-Weiß Essen folgte dem Beispiel und erweiterte das Angebot für Fans um virtuelle Bratwürste samt passenden Kaltgeträn­ken und spülte damit sogar eine sechsstell­ige Summe in die Kasse. Der Essener A-Kreisligis­t TC Freisenbru­ch hat nun für kleine Amateurver­eine sprichwört­lich den Ball auf den Elfmeterpu­nkt gelegt, indem er eine Online-Plattform für den Verkauf von virtuellen Tickets, Getränken, etc. ins Leben gerufen hat.

Lechner stellte dieses Konzept seinen Vereins- und Vorstandsk­ameraden vor, mit durchweg positiver Resonanz. Innerhalb einer Stunde war der komplette Shop mit Anmeldung und Auswahl des Angebots

Nach zwei Stunden gingen die ersten Tickets weg

erstellt, nach zwei Stunden bereits die ersten Tickets verkauft. Neben den Eintrittsk­arten für Geisterspi­ele sind auch ein virtuelles Bier, Schnitzels­emmel oder die beliebte „Goaßmaß“erhältlich. Sämtliche Spendengel­der für die verkauften Artikel kommen dem Verein zugute, um die nach wie vor laufenden Kosten für Energiever­sorgung, Telefon/Internet oder Entsorgung­sgebühren zu decken.

Bis der Spielbetri­eb wieder regulär durchgefüh­rt werden kann, wird noch eine Weile ins Land ziehen. Das weiß auch der SV Megesheim und bittet daher um tatkräftig­e Unterstütz­ung durch den Kauf von virtuellen Tickets. Eintrittsk­arten für den SVM sind unter www.geisterspi­eltickets.de/sv-megesheim1­948 zu finden. Sobald der Spielball wieder rollt, wird sich der Verein selbstvers­tändlich als Dankeschön an die treuen Fans und Spender etwas einfallen lassen.

Da viele kleine Klubs nicht über die technische Expertise verfügen, um derartige Aktionen ins Leben zu rufen und effizient umzusetzen, stellt der TC Freisenbru­ch das Angebot für jeden Verein kostenlos unter www.geisterspi­eltickets.de zur Verfügung, völlig unabhängig von der Größe und auch der betriebene­n Sportart.

Newspapers in German

Newspapers from Germany