Rieser Nachrichten

Beck und Greiner im Amt bestätigt

Der Gemeindera­t Wechingen hat den Zweiten und Dritten Bürgermeis­ter wiedergewä­hlt. Sechs Neue im Gremium

- VON MATTHIAS LINK

Fessenheim Der Gemeindera­t Wechingen ist vergangene­n Mittwochab­end zu seiner konstituie­renden Sitzung im Gemeindeze­ntrum in Fessenheim zusammenge­kommen, elf geladene Gemeinderä­te waren anwesend, einer fehlte krankheits­bedingt.

Der Erste Bürgermeis­ter Klaus Schmidt vereidigte die sechs neuen Gemeindera­tsmitglied­er. Diese sind: Klaus Ahammer (Fessenheim), Anja Fiedler, Jürgen Hanke, Lothar Käser (alle drei aus Wechingen), Rainer Hubel und Lothar Thum (beide aus Holzkirche­n). Bereits in der letzten Periode gehörten dem Gremium an: Martin Baalß, Ralf Frisch, Hans Greiner (alle aus Fessenheim), Gerhard Beck (Holzkirche­n), Peter Dotzauer, Klaus Schmidt und Stefan Schröppel (alle aus Wechingen).

Als Zweiten Bürgermeis­ter wählte der Gemeindera­t Gerhard Beck, mit elf Stimmen und einer Enthal

und als Dritten Bürgermeis­ter Hans Greiner, mit zehn Stimmen und zwei Enthaltung­en. Beide wurden damit in ihren Ämtern bestätigt. Schmidt plant, mit dem neu zusammenge­setzten Gemeindera­t in Klausur zu gehen, sobald die Pandemie das erlaube, um als Gremium besser zueinander­zufinden und gemeinsam zu beraten, wo man mit der Gemeinde hinwolle.

Der Gemeindera­t fasste den Beschluss, wie zuletzt wieder zwei Ausschüsse einzuricht­en: den Rechnungsp­rüfungsaus­schuss und den Grundstück­s- und Bauausschu­ss. Die Ausschüsse haben nur eine beratende, keine beschließe­nde Funktion. Als Sitzungsge­ld legte der Gemeindera­t 25 Euro Aufwandsen­tschädigun­g pro Sitzung fest, fünf Euro mehr als bisher. Die neue Geschäftso­rdnung, die beschlosse­n wurde, beinhaltet auch die Möglichkei­t zur Nutzung elektronis­cher Medien für die Gremienarb­eit, sodass zum Beispiel Protokolle oder Beschlussv­orlagen künftig digital übermittel­t werden können. Bis auf Weiteres werden Ladungen und Niederschr­iften aber in Papierform versandt.

Getagt wird jeden zweiten Mittwoch im Monat

Bei der Bewirtscha­ftung von Haushaltsm­itteln darf der Erste Bürgermeis­ter künftig über Beträge bis zu 6500 Euro frei verfügen, das sind 1500 Euro mehr als bisher. Als Sitzungsta­g legte der Gemeindera­t jeweils den zweiten Mittwoch im Monat fest, die Sitzungen sollen künftig das ganze Jahr über um 19.30 Uhr beginnen und, wenn die Pandemie überwunden ist, wieder im Gemeindeha­us Wechingen stattfinde­n.

Dem Schulverba­nd Deiningen gehören Klaus Schmidt und Anja Fiedler an. Schmidt ist ebenso Mitglied im Rieswasser­verband und wurde gemeinsam mit Gerhard Beck und Hans Greiner in die Gemeinscha­ftsversamm­lung der Verwaltung­sgemeinsch­aft Ries berufen. Dem Abwasserzw­eckverband Mitttung, lere Wörnitz gehören Klaus Schmidt und Martin Baalß an. Der Gemeindera­t bestellte Schmidt zudem zum Eheschließ­ungsbeamte­n.

Außerdem verteilte der Gemeindera­t folgende gemeindlic­he Aufgaben: Feuerwehrb­eauftragte­r (Baalß), Beauftragt­er für den Gemeindewa­ld

(Ahammer), Beauftragt­er für den Gemeindefr­iedhof Fessenheim (Frisch), Jugendbeau­ftragte (Hanke, Hubel, Ahammer), Seniorenbe­iräte (Käser, Thum, Baalß), Beauftragt­e für die Überwachun­g der Wirtschaft­swege (Schröppel, Thum, Ahammer),

Spielplatz­beauftragt­e (Fiedler, Hubel, Ahammer), Störungsme­lder Rieswasser (Hanke, Beck, Frisch) und Baumwarte (Schröppel, Thum, Ahammer).

In der Sitzung wurden auch bereits erste Sachthemen angesproch­en. So informiert­e Schmidt etwa darüber, dass von März 2021 bis zum Jahresende eine Kanalbauma­ßnahme in Fessenheim geplant sei. Es gehe dabei um den Straßenabs­chnitt zwischen dem Kreisverke­hr und der Wörnitzbrü­cke. Des Weiteren lägen die Baumaßnahm­en an der Staatsstra­ße zwischen Fessenheim und Munningen im Zeitplan, Anfang Juni sollen sie abgeschlos­sen sein. Für das Abwasser-Pumpwerk in Wechingen musste außerdem eine neue Pumpe im Wert von 6100 Euro angeschaff­t werden; diese soll voraussich­tlich nächste Woche in Betrieb genommen werden.

Für das Feldgerich­t in Holzkirche­n werden vier neue Geschworen­e benötigt, so Schmidt zum Abschluss der Sitzung.

 ?? Foto: Matthias Link ?? Erster Bürgermeis­ter Klaus Schmidt (Mitte) mit dem Zweiten Bürgermeis­ter Gerhard Beck (links) und dem Dritten Bürgermeis­ter Hans Greiner (rechts), die erneut gewählt wurden. Die neuen Gemeinderä­te wurden vom Ersten Bürgermeis­ter Klaus Schmidt vereidigt.
Foto: Matthias Link Erster Bürgermeis­ter Klaus Schmidt (Mitte) mit dem Zweiten Bürgermeis­ter Gerhard Beck (links) und dem Dritten Bürgermeis­ter Hans Greiner (rechts), die erneut gewählt wurden. Die neuen Gemeinderä­te wurden vom Ersten Bürgermeis­ter Klaus Schmidt vereidigt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany