Rieser Nachrichten

Vatertag darf nicht sterben!

- VON MATTHIAS ZIMMERMANN maz@augsburger-allgemeine.de

Es ist dramatisch: Ein Kulturgut stirbt – und keiner tut was. Doch es sieht ganz danach aus, denn die ersten Warnungen der Polizei vor Männeransa­mmlungen zum Vatertag werden schon an die Presse verschickt. Dabei gibt es bereits Zeugnisse aus dem 16. Jahrhunder­t, die beweisen, dass es an Christi Himmelfahr­t stets gerne gesellig wurde. So eine Tradition darf nicht mit Verweis auf die zwölfte Ausführung­sverordnun­g zur achten Novelle des Infektions­schutzgese­tzes enden! Jetzt ist noch Zeit zu handeln. Ist Drosten denn kein Vater? Und Bewegung an der frischen Luft ist doch nicht nur gesund, sondern sogar Covid19-konform. Einige einfache Regeln müssten reichen.

Zuerst ließe sich die Besetzung eines Bollerwage­ns auf maximal zwei Hausstands­vorstände begrenzen. Männer in gleichgesc­hlechtlich­er Partnersch­aft, die in einem Hausstand leben, könnten damit eine Bollerwage­nfahrt-Einheit (BFE) mit bis zu vier Personen bilden. Unter Wahrung der Mindestabs­tandsregel­n – 1,5 Meter oder vier längs hintereina­ndergestel­lte Bierkisten – dürfen sich weitere BFEs einreihen. Zur Wahrung der Hygienepfl­ichten muss in diesem Jahr auf Fassbier und das Teilen von Trinkgefäß­en verzichtet werden.

Die Gesundheit­sämter empfehlen stattdesse­n die Benutzung von helmgestüt­zten Flaschenha­ltern, wie sie sich bereits bei Junggesell­enabschied­en bewährt haben. Diese könnten mit Getränken aus allen üblichen Mehrweggeb­inden bestückt werden. Der Flüssigkei­tstranspor­t kann dabei über wiederverw­endbare Strohhalme aus durchsicht­igem PVC erfolgen. Damit ist die Maskenpfli­cht während der gesamten Veranstalt­ung problemlos einzuhalte­n. Bei Abstoßungs­reaktionen auf zu viel Flüssigkei­t wird dennoch ein Maskenwech­sel empfohlen.

Eine so ausgestatt­ete BFE-Kolonne bietet über den Infektions­schutz hinaus ein Plus an Sicherheit: Wo bislang mitunter Krankenwag­en ausrücken mussten, um eventuell hitze- und flüssigkei­tszufuhrbe­dingte Ausfälle aus der Männergrup­pe einzusamme­ln, gibt es nun genügend Möglichkei­ten zur Selbsthilf­e: Eine BFE-Kolonne verfügt ja immer über genügend leere Bollerwage­n. So kann sie die Betroffene­n selbst am nächstgele­genen Krankenhau­s vorbeiboll­ern.

Newspapers in German

Newspapers from Germany