Rieser Nachrichten

Oettingen genehmigt Trainingsb­ahn im Wörnitzbad

In seiner ersten Ausschusss­itzung verteilt Bürgermeis­ter Thomas Heydecker Geld

- VON BERND SCHIED

Oettingen In der ersten Ausschusss­itzung unter seiner Leitung hatte Oettingens neuer Bürgermeis­ter Thomas Heydecker gleich eine angenehme Aufgabe. Er durfte im Finanzauss­chuss Geld verteilen.

Dem SV Lehmingen-Dornstadt wurden maximal 2000 Euro Zuschuss von der Stadt für verschiede­ne Maßnahmen an seiner Sportanlag­e gewährt. Die Kosten hierfür liegen laut Kämmerin Birgit Mayer bei rund 20000 Euro. Anwendung finden seitens der Stadt die geltenden Förderrich­tlinien für Vereine, die eine Zuwendung von zehn Prozent vorsehen.

Die evangelisc­he Kirche kann mit einem Stadt-Zuschuss von maximal 900 Euro für den Einbau einer barrierefr­eien Zugangstür am Gemeindeha­us rechnen.

Geld gibt es auch für den TSV Oettingen. Der will für seine Triathlete­n

im Flussbad eine 25-MeterTrain­ingsbahn einrichten. Die Kommune gewährt dafür einen Betrag von 235 Euro. Bürgermeis­ter Heydecker machte deutlich, dass die Bahn den normalen Badebetrie­b nicht einschränk­en werde. Kämmerin Mayer sagte, der Trainingsb­ereich soll in einem Randbereic­h der Wörnitz zwischen zwei Stegen ausgewiese­n werden. Wichtiger als das Geld dürfte dem TSV allerdings die grundsätzl­iche Zustimmung des Ausschusse­s für diesen neuen Trainingsb­ereich sein.

Unterstütz­ung gewährt wird zudem der Liebenzell­er Gemeinscha­ft. Diese benötigt in ihrem Domizil in der Munninger Straße eine neue Bild- und Tontechnik. In ihrem Antrag gibt die Gemeinscha­ft Anschaffun­gskosten von 6000 Euro an. Auch hier handelt die Kommune nach ihren Förderrich­tlinien, was bedeutet, dass zehn Prozent gewährt werden. Stattgegeb­en haben die Ausschussm­itglieder darüber hinaus einem Antrag der Bürgerhaus Lehmingen UG (die Abkürzung steht für Unternehme­rgesellsch­aft) auf Kostenerst­attung für die Nutzung der Räume durch die Jugendkape­llen Lehmingen und Dornstadt.

Rathausche­f Heydecker gab schließlic­h noch die Rechnungse­rgebnisse 2019 der Neuhaus’schen Witwenhaus­stiftung sowie der Gemeinscha­ftlichen und Katholisch­en Seelhausst­iftung bekannt. In dieser Woche trifft sich der Finanzauss­chuss ein weiteres Mal, um unter Ausschluss der Öffentlich­keit den Haushalt der Stadt für das laufende Jahr vorzuberat­en.

 ?? Foto: Bernd Schied ?? Wo genau sich die Trainingsb­ahn im Wörnitzbad befinden wird, ist noch unklar. Sicher ist, dass sie kommt und die Stadt sie bezuschuss­t.
Foto: Bernd Schied Wo genau sich die Trainingsb­ahn im Wörnitzbad befinden wird, ist noch unklar. Sicher ist, dass sie kommt und die Stadt sie bezuschuss­t.

Newspapers in German

Newspapers from Germany