Rieser Nachrichten

Neue Pokalrunde, bevor die alte endet

Die durcheinan­dergewürfe­lte Corona-Saison führt bei den Angels zu einer kuriosen Situation. Noch vor dem Top4 starten sie in Freiburg in den neuen Pokalwettb­ewerb

- VON KURT WITTMANN

Nördlingen Das Top4-Pokalturni­er der letztjähri­gen Saison ist noch nicht gespielt, da steht schon die erste Runde des neuen Wettbewerb­s ins Haus, und dann auch noch gleich beim Erstliga-Konkurrent­en nach Freiburg. Es hätte weiß Gott leichtere Gegner im Lostopf gegeben. Top4-Konkurrent Keltern zum Beispiel spielt beim Drittligis­ten Stuttgart, Wasserburg beim Zweitligis­ten Ludwigsbur­g.

Angels-Coach Tony Imreh gewinnt dem Ganzen sogar noch etwas Positives ab: „Wir können unter echten Wettkampf-Bedingunge­n testen, wie weit wir schon sind. Im Hinblick auf das Top4 eine Woche später in Nördlingen und auf den Saisonbegi­nn am 25. Oktober in Osnabrück haben wir hier einen kleinen Vorteil, was die Vorbereitu­ng angeht.“

In den bisherigen Pre-SeasonSpie­len konnten die Xcyde-Mädels fast ausnahmslo­s Siege einheimsen und sich von Match zu Match entwickeln. Erst am vergangene­n Wochenende setzte es in Marburg eine knappe 64:66-Niederlage, allerdings ohne Point Guard Levke Brodersen, die sich gleich zu Beginn am Fuß verletzte. Ihr Einsatz in Freiburg erscheint derzeit unsicher. Die Breisgauer lieferten erst einmal eher durchwachs­ene Ergebnisse, ließen allerdings aufhorchen, als sie dem Meistersch­aftsfavori­ten schlechthi­n, Keltern, eine echte Packung verpassten. Was die Nördlinger in Freiburg erwartet, ist demnach eher ungewiss.

Die Eisvögel agieren nach einem ähnlichen Konzept wie die Angels: viele deutsche Spielerinn­en, flankiert und geführt von wenigen, handverles­enen Ausländeri­nnen, allesamt in ihrem ersten Jahr im Ausland. Als Spielmache­rin fungiert die erst 21 Jahre alte Spanierin Paloma Gonzalez, die dem Ruf ihrer ehemaligen Trainerin Isabel Fernandez gefolgt ist. Dazu kommen zwei Spielerinn­en aus Nordamerik­a, frisch vom College, nämlich Centerin Cassidy Boensch sowie die Kanadierin Daneesha Provo.

Auch bei den Angels wurde das Team nach der furiosen Vorsaison auf vielen Positionen verändert. Wer wird also schon weiter sein in der Integratio­n der Neuen, wer die homogenere Mannschaft haben? Bei wem funktionie­ren die Defense-Rotationen schon? Welcher Coach hat die Offense-Rädchen besser eingestell­t und geölt? Fragen über Fragen, die nur das Match selbst beantworte­n kann. Neugierige finden sich am Sonntag um 16 Uhr in der SeppGlaser-Halle zu Freiburg ein und beobachten.

 ?? Foto: Jochen Aumann ?? Angels‰Neuzugang Nani Ilmberger kehrt am Sonntag an ihre alte Wirkungsst­ätte zu‰ rück. Sie spielte zwei Jahre lang bei den Eisvögeln in Freiburg.
Foto: Jochen Aumann Angels‰Neuzugang Nani Ilmberger kehrt am Sonntag an ihre alte Wirkungsst­ätte zu‰ rück. Sie spielte zwei Jahre lang bei den Eisvögeln in Freiburg.

Newspapers in German

Newspapers from Germany