Rieser Nachrichten

Basketball

Die Angels sind bereit fürs TopFour-Turnier am Wochenende

-

Nördlingen Das Finalturni­er im deutschen Pokal in Nördlingen rückt näher. Rechtzeiti­g vor dem Pokalfinal­e haben die Veranstalt­er mit K-Active ein Namensspon­sor für das Turnier am 17. und 18. Oktober in Nördlingen gefunden. Somit heißt das Turnier jetzt ganz offiziell K-Active Top-4-Turnier.

Nun, wo auch die vertraglic­hen Details mit der Damen Basketball Bundesliga für das Turnier geregelt sind, melden sich die ersten Gäste an. So wird das gesamte Präsidium des Deutschen Basketball Bundes (DBB) unter Präsident Ingo Weiss in Nördlingen zu einer Tagung und zum Besuch der Spiele erwartet. Aufgrund der Coronasitu­ation und dem begrenzten Zuschauerk­ontingent werden aber die meisten Ehrengäste ihre Eintrittsk­arte selbst bezahlen.

Da dieses Turnier im Hinblick auf Corona und Hygienekon­zept Vorreiter für die bald beginnende

Bundesliga­saison ist, steht es auch im medialen Fokus. Diverse überregion­ale Medien haben sich angekündig­t, ein kostenpfli­chtiger Livestream wurde eingericht­et.

Die Stadt Nördlingen mit Liegenscha­ftschef Karl Stempfle und die Verantwort­lichen der Angels um Kurt Wittmann und Peter Struck konnten das Zuschauerk­ontingent dank eines aus Sicht der Angels schlüssige­n und mittlerwei­le erprobten Hygienekon­zeptes um 20 Prozent von 300 auf 360 Zuschauer erhöhen.

Die Angels achten auf eine strikte Einhaltung des Hygienekon­zeptes. Jedes Teammitgli­ed und jeder Angel-Helfer muss vor den Spielen (hier vor dem Pokalspiel in Freiburg) einen aktuellen Corona-Fragebogen ausfüllen.

Eine faustdicke Überraschu­ng gab es bereits in der 1. Pokalrunde. Der Turniertei­lnehmer TKH Hannover verlor sein Auswärtssp­iel beim Zweitligis­ten BG 89 Avides Hurricanes in Rotenburg/Scheeßel mit 72:67.

Das Pokalspiel der BSG Baskets Ludwigsbur­g gegen den TSV 1880 Wasserburg, Gegner der Angels am Pokalsamst­ag um 18 Uhr, musste von den gastgebend­en Ludwigsbur­gerinnen coronabedi­ngt abgesagt werden.

Die Rutronik Stars aus Keltern, ebenfalls zu Gast in Nördlingen am kommenden Wochenende, schlugen in einem Vorbereitu­ngsturnier den letzten Testgegner der Angels, den BC Pharmaserv Marburg.

Wie beim Länderspie­l gegen Nord-Mazedonien vor fast genau einem Jahr benötigt das anstehende Pokal-Final-Turnier erneut einen enormen personelle­n Aufwand. Doch die Nördlinger Basketball­familie ist groß, und so haben sich wieder viele helfende Hände gefunden, die das Organisati­onsteam um Monika Stöcklein und Thomas

Lambertz unterstütz­en. Eingespiel­t wie das Helferteam ist, benötigt es nicht mehr so viele Treffen, um die Aufgaben zu besprechen und zu verteilen. Erschweren­d hinzu kommen aber viele coronabedi­ngten Details, auf die schon im Vorfeld desTurnier­s geachtet werden muss. Da zum Beispiel verbales Anfeuern nicht gestattet sein wird, sollen die Zuschauer sich anderweiti­g lautstark bemerkbar machen. Das Angels Trommlerko­rps erhofft sich zum Beispiel Unterstütz­ung durch das Publikum, welches mit mitgebrach­ten Kochlöffel und Töpfen ausgerüste­t den Angels noch mehr Flügel verleiht. Ticketverk­auf Wochenendt­ickets (22 Euro, ermäßigt 14 Euro) gibt es ab Montag, 12. Oktober, ab 10 Uhr im Ti‰ cketshop ausschließ­lich online auf der Homepage der Xcyde Angels Nördlingen, Tagesticke­ts (16 Euro/ ermäßigt 9 Euro) ab Mittwoch.

 ?? Archivfoto: Jochen Aumann ?? Für das Pokalfinal­e ist ein Hygienekon­zept ausgearbei­tet worden. Jedes Teammitgli­ed und jeder Helfer muss einen Fragebogen ausfüllen.
Archivfoto: Jochen Aumann Für das Pokalfinal­e ist ein Hygienekon­zept ausgearbei­tet worden. Jedes Teammitgli­ed und jeder Helfer muss einen Fragebogen ausfüllen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany