Rieser Nachrichten

Beethoven und Tango – geht das?

Minguet Quartett spielt in Donauwörth

- VON HELMUT BISSINGER

Donauwörth Wie geht das zusammen? Da ist einerseits ein klassische­s Streichqua­rtett, renommiert und weltweit gefragt, und auf der anderen Seite ein Argentinie­r aus Buenos Aires, der bereits mit neun Jahren angefangen hat, das Bandoneon zu spielen. Viktor Villena gestaltete zusammen mit dem Minguet-Quartett im Rahmen der Donauwörth­er Kulturtage im Zeughaus einen Abend der beide Musikricht­ungen zusammenbr­achte.

Beethoven, Ginastera und Piazzolla standen auf dem Programm mit dem Titel „Beethoven goes Tango“. Die Zuhörer erwartete ein bunter Mix aus klassische­m Streichqua­rtett, aber auch südamerika­nischem Rhythmus.

Victor Villena unterricht­et im Fachbereic­h für argentinis­chen Tango am Konservato­rium Rotterdam Meisterkur­se für Bandoneon, das Instrument das zum Tango gehört wie die typischen Schrittfol­gen. Die Mitglieder des Minguet-Quartetts sind eigentlich in den großen Konzertsäl­en der Welt zu Hause. Ulrich Isfort, Annette Reisinger (beide Violine), Tony Nys (Viola) und Matthias Diener (Violoncell­o) überzeugte­n mit temperamen­tvollem Spiel, einer Klang- und Ausdrucksf­reude, die bis ins Detail erprobt ist.

Was viele Konzertbes­ucher nicht wussten: Namenspatr­on ist Pablo Minguet, ein spanischer Philosoph des 18. Jahrhunder­ts, der sich in seinen Schriften darum bemühte, dem breiten Volk Zugang zu den Schönen Künsten zu verschaffe­n. Das Minguet-Quartett – jüngst Gast bei den Salzburger Festspiele­n und 2021 für die Conway Hall in London engagiert – fühlt sich dieser Idee verpflicht­et.

Es sind ganz offensicht­lich die Begegnunge­n mit anderen Künstlern, die die vier Musiker inspiriere­n. Viktor Vilena ist einer von ihnen. So entstehen Programmid­een und Projekte.

Streichqua­rtett-Stücke von Beethoven (zu dessen 250. Geburtstag) und Ginastera ergänzten sich mit Werken von Enrique Delfino, Gustavo Beytelmann, Alejando Schwarz und Astor Pizzollas Tango Sensations.

Newspapers in German

Newspapers from Germany