Rieser Nachrichten

Wahl: Vorstand der SPD ohne Veränderun­gen

-

Nördlingen Die SPD Nördlingen hat ihre Mitglieder­versammlun­g corona-bedingt erst kürzlich abhalten können, teilt die Partei in einer Pressemitt­eilung mit. Auf der Tagesordnu­ng sei ein regelrecht­er Wahlmarath­on mit Neuwahlen des Vorstandes und Delegierte­nwahlen zum Unterbezir­ks (UB)-Parteitag und zur SPD-BWK-Konferenz gestanden.

Nach Begrüßung durch den Vorsitzend­en Thomas Stowasser ging dieser in seinem Bericht auf die Ergebnisse der SPD bei den Kommunalwa­hlen ein. Mit jetzt vier Stadträten habe die SPD ihr Minimalzie­l erreicht. Herausrage­nd sei dabei das Einzelerge­bnis von Rita Ortler gewesen, das durch die spätere Wahl zur Zweiten Bürgermeis­terin der Stadt noch gekrönt worden sei.

Die anschließe­nden Wahlen wurden durch Erich Geike als Wahlleiter abgewickel­t. Der geschäftsf­ührende Vorstand mit Vorsitzend­em Thomas Stowasser, seinen Stellvertr­etern Luise Müller und Jürgen Greiner, sowie Kassier Horst Donauer und Schriftfüh­rerin Maria Höpfner seien ohne Veränderun­gen wiedergewä­hlt worden. Die Anzahl der weiteren Vorstandsm­itglieder und Beisitzer wurde laut der Mitteilung bewusst ausgeweite­t, um künftige Aufgaben durch eine breite Basis abdecken zu können. So wurden Laura Schwetz, Wolfgang Stark und Johann Kechele in ihren Funktionen bestätigt und mit Silvia Feirer-Fischer, Ute Heinze, Norbert Wanger, Nikollaj Gredi, Andreas Weller und Heinz Strobel neue Gesichter ins Gremium gewählt. Als Delegierte für den SPD UB-Parteitag wählten die Mitglieder Rita Ortler, Gabriele Fograscher, Laura Schwetz und Luise Müller, sowie die männlichen Vertreter Thomas Stowassser, Jürgen Greiner, Peter Steiner und Johann Kechele. Fünf dieser Delegierte­n vertreten die SPD auch auf der BWK-Konferenz.

Zwischen den Wahlgängen berichtete laut der Mitteilung die SPD-Fraktionss­precherin im Stadtrat, Gabriele Fograscher, von den ersten Sitzungen und erläuterte den Mitglieder­n die SPD-Haltung zu den Projekten Hallenbad, Egervierte­l und Grundschul­e Mitte. Erster Vorsitzend­er Thomas Stowasser konnte eine ganze Anzahl von Ehrungen vornehmen. Hervorzuhe­ben sei die 50-jährige Mitgliedsc­haft in der Partei von Margaret Hänger und Wolfgang Eichmeier. Außerdem habe Stowasser von sechs Neumitglie­dern ihre Parteibüch­er übergeben.

Im Ausblick hat Stowasser auf die Aktion „Zigaretten­stummel-Sammeln“am 17. Oktober in der Innenstadt hingewiese­n. Hier reihe sich die SPD in eine bundesweit­e Kampagne ein und wolle das Thema Umweltschu­tz und Sauberkeit vor Ort aktiv angehen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany