Rieser Nachrichten

E‰Books, Corona und viele Leser

Herbst ist Lesezeit. Aber wer liest gerade besonders viel? Und was kommt besser an: digitale oder gedruckte Bücher? Hier die Antworten

-

Normalerwe­ise steht in den Messehalle­n ein Stand neben dem anderen. Normalerwe­ise drängen sich dazwischen die Besucher. Und normalerwe­ise schauen sie sich dabei stapelweis­e Bücher an. Doch in diesem Jahr fällt das Normale meist aus. Das gilt auch auf der berühmten Buchmesse in Frankfurt am Main.

Wegen der Sorge vor dem Coronaviru­s findet sie in diesem Jahr fast nur im Internet statt. Dort zeigen etwa Verlage, welche neuen Bücher sie im Angebot haben. Außerdem gibt es Lesungen und Vorträge. Hier erfährst du, was sich bei Büchern und dem Buchhandel gerade tut.

● Corona Im Frühjahr wurden strenge Regeln zum Schutz vor dem Coronaviru­s aufgestell­t. Damals mussten auch die meisten Buchläden eine Zeit lang schließen. Das veränderte einiges: Lesungen von Autoren und Autorinnen wurden ins Internet verlegt. Auch kleinere Buchhandlu­ngen lieferten die Bücher plötzlich zu ihren Kunden nach Hause. Trotzdem wurden deutlich weniger Bücher verkauft als sonst. Doch es gibt auch gute Nachrichte­n: Seit die Läden wieder geöffnet haben, steigen die Verkäufe stark. Der Verlust der Händler ist also längst nicht mehr so groß wie noch im Frühjahr.

● E‰Books

Auf Papier gedruckt oder digital als E-Book? Die meisten Menschen entscheide­n sich für die gedruckte Form. Dennoch steigt die Zahl der E-Book-Leser. 6,5 Millionen Menschen haben in Deutschlan­d im vergangene­n Jahr mindestens ein E-Book gekauft. Fachleute haben herausgefu­nden: Unter den E-Book-Käufern sind mehr Frauen als Männer. Eine halbe Million Käufer war zwischen zehn und 24 Jahre alt.

● Jüngere Leser Jeder Fünfte in Deutschlan­d liest seit Beginn der Corona-Krise häufiger. Bei den 10- bis 19-Jährigen ist es sogar jeder Dritte. Kein Wunder also, dass Kinder- und Jugendbüch­er besonders oft gekauft werden. Das gilt nicht nur für die Corona-Zeit, sondern war auch schon vorher so. Im vergangene­n Jahr stiegen die Einnahmen mit Kinderund Jugendbüch­ern sogar.

 ?? Foto: dpa ?? Auch wenn die Buchmesse fast nur digital stattfinde­t: Ein paar gedruckte Bücher lie‰ gen trotzdem bereit.
Foto: dpa Auch wenn die Buchmesse fast nur digital stattfinde­t: Ein paar gedruckte Bücher lie‰ gen trotzdem bereit.

Newspapers in German

Newspapers from Germany